Frage von 9845Punkte, 53

Hallo an alle. Darf ich, wenn ich meine Ausbildung beendet habe, freiwillig Teilzeit (also nur 4 h) arbeiten?

Weil mir das arbeiten RICHTIG fertig macht..und ich nicht mehr kann. Ernste Frage. (Und bitte nicht "Wechsel deine Arbeit" weil ich allgemein bei 8 h arbeiten Richtig verzweifel! Mache zur zeit ausbildung. Bitte helft mir. Danke

Antwort
von DerHans, 24

Wenn du in 4 Stunden genug verdienst, um davon leben zu können, ist das alleine deine Entscheidung

Antwort
von RuedigerKaarst, 12

Sicher kannst Du das.

Aber Unterstüzung, auch von Deinen Eltern solltest Du nicht erwarten.

Bedenken musst Du, dass Du kaum etwas für die Rente einzahlst und später wohl nur die Grundsicherung erhälst.

Was machst Du für eine Ausbildung?

Kommentar von 9845Punkte ,

orthopädischer Schuhmacher

Antwort
von Teeliesel, 27

Wenn du deine Ausbildung beendet hast und du von deinem jetzigen Arbeitgeber übernommen wirst, also in ein Vollzeit Arbeitsverhältnis kannst du höchstens deinen Arbeitgeber fragen, ob er dich auch in ein Teilzeit Arbeitsverhältnis übernimmt. Von allein kannst du nicht einfach nur 4 Stunden arbeiten. Der Arbeitsgeber muss gefragt werden.

Antwort
von kim294, 27

Klar geht das, wenn dir das Gehalt dann reicht und du damit über die Runden kommst.

Du kannst dann aber nicht erwarten, dass du staatliche Zuschüsse bekommst.

Antwort
von KartoffelPirat, 34

Klar kannst du das. Verdienst halt nur die Hälfte. Ich arbeite auch nur 6 Stunden.

Kommentar von 9845Punkte ,

echt? wieso nur 6 h

Kommentar von KartoffelPirat ,

Weil ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen will und ich mit 4 Stunden finanziell nicht auskomme. Da sind 6 Stunden eine gute Alternative.

Kommentar von 9845Punkte ,

ou dankeeeee :D

Antwort
von Aktzeptieren, 30

Frage deinen Meister ob er z.b. Gleitzeit erlaubt oder 4-6h Tage macht, dein Lohn wird dabei aber auch sinken :(

Antwort
von Wahchintonka, 24

wenn du so eine arbeit findest und dir das Geld reicht, selbstverständlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community