Frage von BayernMuenchen5, 48

Hallo!, also ich muss morgen in Bio über das thema Ritalin in einer gruppen arbeit präsentieren ich habe meinen präsantation da runter gewchrieben ist die gut?

Wenn nicht können sie mir helfen wie ich di sagen kann?

Antwort
von jcreich, 14

Inhaltlich ist alles drin. Da du es Vortragen "musst" solltest du jedoch auch einen draus machen. Bei einem Vortrag ist es wichtig eine "Geschichte" zu erzählen, mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Achte darauf, dass du entspannt bist und den Text nicht runterratterst und in 2 Minuten fertig bist. Beim Vortragen geben die Lehrer meistens Noten auf die Darbietung (also ob du auch deine Hände benutzt um manche Dinge zu erklären) oder ob du nur still an einer Stelle stehst und ´vorliest. Schöner ist es, wenn du das Vorgetragene "frei" erzählen kannst, sodass der Zuhörer merkt, dass du weißt, wovon du sprichst. Über im Stehen in deinem Zimmer, sprich laut und langsam, mach Pausen zwischen den Sätzen. Bitte deine Familie dein "Testpublikum" zu sein und ggf. zu äußern, was du besser machen könntest. Oft neigen die Leute dazu nur strikt auf ihr Blatt zu schauen und abzulesen. Viel besser kommt es an, wenn man sein "Publikum" (deine Mitschüler/Lehrer) ansieht und vielleicht sogar eins zwei Fragen stellt.... SO könntest du zum Beispiel zum Thema der verschiedenen Namen in die Klasse Fragen "Kennt jemand von euch den Begriff ... unter anderem Namen?" So wird die Stimmung gelockert und die Zuhörer besser erreicht...

ich schreibe viel zu viel^^ dennoch hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte.

Viel Erfolg :)

Kommentar von BayernMuenchen5 ,

Danke das hat mich geholfen!

Antwort
von Busverpasser, 10

Naja da würde ich noch mal dran Arbeiten! Welche Klasse eig.? Grundschule?

Was bedeutet der Satz: "Das Gesetzt ist nicht legal." ??? Ergibt wirklich null Sinn, Sorry! ;-) Dann einige inhaltliche Fehler im ersten Absatz.

Der letzte Absatz ließt es sich wie eine Abschrift des Beipackzettels... ;-)

Der da zwischen ist irgendwie aus dem Zusammenhang, da fehlt ne Überleitung, ansonsten korrekt.

Auf welche Aspekte über Ritalin willst du eig. eingehen? Der Nutzen als Medikament? Der Missbrauch als Droge?

Kommentar von BayernMuenchen5 ,

Ich bin eigentlich in der klasse 9 aber ich binn so fast 1 jahr in deutschland

Kommentar von Busverpasser ,

Achso. Das erklärt deine schlechte Rechtschreibung. Wenn du erst ein Jahr in Deutschland bist, dann sieh es positiv: Es gibt viele in Deutschland geborene, die genau so schlechte Deutschkenntnisse haben. Dann wird deine Lehrerin sicher auch ein Auge zudrücken. Ich würde Dir trotzdem raten, den Text noch einmal mit jemand durch zu gehen, der dir mit der Sprache hilft.

Der Satz "Das Gesetzt ist nicht legal."  ergibt zumindest wirklich keinen Sinn. Du willst sicher so etwas sagen wie "Ritalin ist illegal und unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz.

Ansonsten mach dir eine kurze Übersicht, was du genau sagen willst!

zum Beispiel:

1) Was ist Ritalin (hast du ja schon)

2) Wofür wird es angewandt

3) Risiken, Gefahren

4) Missbrauchsmöglichkeiten

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :-)

Kommentar von BayernMuenchen5 ,

Wenn sie mir helfen können wie ich die sagen kann das währe sehhr net!

Kommentar von BayernMuenchen5 ,

Dankeschön

Antwort
von Tybald89, 14

Du solltest erwähnen wofür Ritalin medizinisch angewandt wird. D.h. bei welcher Symptomatik es von Ärzten verschrieben wird. Ohne dies klingt es so, als handle es sich um eine gängige Straßendroge.

Kommentar von BayernMuenchen5 ,

Ja das ist ein gruppen arbeit also ich mach das in ener gruppe das sind meine Sätzen die ich sagen muss
Ich frage war ob ich die so erzälen kann?

Antwort
von C0r3bl00d, 9

Sag es aber bitte anders. Hier klingt es als würdest du alles nur abgehackt sagen.

Kommentar von BayernMuenchen5 ,

Kannst du mich vielleicht helfen wie ich sagen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community