Frage von Egast, 60

Hallo, als Zeitsoldat ist man doch im öffentlichen Dienst. Gilt man dort als Arbeiter o. Angestellter. Brauch die Info für nen Fragebogen bei der neuen Arbeit?

Antwort
von DarthMario72, 37

Im ÖD unterscheidet man seit dem TVöD nicht mehr nach Angestellten und Arbeitern, sondern man verwendet einheitlich den Begriff "Beschäftigte".

Als (Zeit-)Soldat ist man aber weder Angestellter noch Arbeiter, man hat einen vergleichbaren Status wie Beamte.

Antwort
von Omikron6, 37

Weder noch. Man unterscheidet im Öffentlichen Dienst Arbeiter, Angestellte, Beamte, Richter, Soldaten.

Beamte, Richter und Soldaten sind nicht auf der Grundlage eines Arbeits- oder AngestelltenVERTRAGS beschäftigt. Vielmehr stehen sie in einem auf der Grundlage einer Ernennung begründeten öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis (schau mal bei Wikipedia jeweils unter den Begriffen Beamte, Richter und Soldaten nach).

Kommentar von DarthMario72 ,

Man unterscheidet im Öffentlichen Dienst Arbeiter, Angestellte

Nein, das war zu Zeiten des BAT noch so. Heute unterscheiden TVöD und TV-L Arbeiter und Angestellte nicht mehr, sondern sprechen allgemein von "Beschäftigten".

Kommentar von Omikron6 ,

"TVöD und TV-L"

"T" steht für Tarif und "TVöD und TV-L" gilt nur für die sog. Tarifbeschäftigten (Arbeiter, Angestellte). Beamte, Richter und Soldaten erhalten keine Vergütungen nach "TVöD und TV-L", da sie keine Arbeiter bzw. Angestellten sind!!!

Beamte, Richter und Soldaten erhalten keine Vergütungen nach "TVöD und TV-L", da sie keine Arbeiter bzw. Angestellten sind!!!

Habe ich auch an keiner Stelle behauptet. Ich habe mich - wenn du dir das Zitat in meinem Kommentar anschaust - nur auf Arbeiter und Angestellte bezogen. Dass das nicht auf Beamte, Richter und Soldaten zutrifft, ist mir durchaus bekannt.

Kommentar von Egast ,

Vielen Dank. Die Frage auf meinem Fragebogen lautet, ob ich jemals im öffentlichen Dienst beschäftigt war. Und falls ja, als Angestellter, Arbeiter oder Beamter. Was dürfte ich in meinem Fall ankreuzen?

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

na Beamter

Ich zitiere aus meiner Antwort:

Als (Zeit-)Soldat ist man aber weder Angestellter noch Arbeiter, man hat einen vergleichbaren Status wie Beamte.

Antwort
von schleudermaxe, 31

Aber Dein Beruf nennt sich doch Zeitsoldat.

Antwort
von MKausK, 39

Angestellter oder wird bei der Bundeswehr gearbeitet?

Man ist weder Arbeiter noch Angestellter.

Kommentar von MKausK ,

Dienstverpflichteter hätte es getroffen danach wurde aber nicht gefragt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten