Frage von Juggernaudel, 33

Hallo allerseits, ich suche eine Excel-Formel, mit welcher ich unterschiedliche Buchstaben aus einem Feld in einem anderen Feld Verändern kann?

Hier kommt die eingehende Beschreibung zu meinem Problem:

Im Beispielfeld "A1" erscheint auf meinem Excel-Blatt automatisch eine von ca. fünfzehn verschiedenen Abkürzungen. Ich nenne hier einfach mal drei Stück und liste nicht alle auf. t - n - wft

Ich benötige jetzt eine Formel für das Feld "B1".

Darin soll anstelle t - TD auftauchen, anstelle n - ND, anstelle wft - WF und so weiter...

Wenn mir jemand eine Formel für diese drei Abkürzungen zeigen kann, bekomme ich sie bestimmt in der Verlängerung für die übrigen hin.

Bei meinen Versuchen habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen, so dass ich jetzt mit meinem Anfängerwissen am Ende angekommen bin.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung, Gruß M.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 30

A1: Eine Abkürzung ∈ {t, n, wft,...}
B1: =INDEX({"TD";"ND";"WF"};VERGLEICH(A1;{"t";"n";"wft"};0))

Antwort
von Juggernaudel, 17

Die Formel funktioniert Prima, bis auf eine Kleinigkeit an der ich selber schuld bin.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Beispielfeld "A1" manchmal leer bleibt. Für diesen Fall soll dann Feld "B1" ebenfalls leer bleiben.

Wie muss ich die Formel diesbezüglich denn anpassen?

Kommentar von Ninombre ,

=WENNFEHLER(INDEX({"TD";"ND";"WF";""};VERGLEICH(A1;{"t";"n";"wft"};0));"")

Das hilft auch gegen unbekannte Eingaben.

Kommentar von Juggernaudel ,

Ich bin begeistert, jetzt ist die Formel genau so wie ich sie brauche, vielen Dank!

Antwort
von IronofDesert, 33

Vielleicht hilft das hier weiter

http://www.excel-training.de/makro_text_fr.asp?ID=77

Antwort
von Juggernaudel, 19

Vielen dank für eure prompte Hilfe, bin gerade im Kurzurlaub und wenn ich wieder zu Hause bin werde ich es sogleich umsetzen

Antwort
von Juggernaudel, 13

Habe es gerade getestet, die Formel von Suboptimierer ist die Lösung, vielen Dank noch mal !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten