Frage von Swaggerjonsen, 38

Hallo allerseits ich habe eine frage bezüglich zu PKW's!-----?

Warum knistern Autos wenn sie Ausgeschaltet werden? Bei manche Fahrzeugen ist nämlich nach der abschaltung ein knistern zu hören.

Liebe Grüße Swaggerjonsen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xo0ox, 34

Ich vermute du meinst die Geräusche wenn ein Motor am auskühlen ist. Das macht er weil sich das Material wieder zusammenzieht. Hört man vor allem in der kalten Jahreszeit.

Antwort
von blackhawk2014, 32

Weil sich Metalle, wenn sie warm werden ausdehnen (Auspuff, zum Beispiel).

Wenn das Auto langsam wieder abkühlt zieht sich das Metall wieder zusammen. Dadurch hört man das Knistern.

Antwort
von Win32netsky, 27

Hallo

Wenn Du das Fahrzeug abstellst, den Motor ausschaltest, ist kein Geräusch mehr zu hören.

Nun wenn Du am Fahrzeug entlang gehst hörst Du ein metallisches knistern und knacken.

Das kommt von den Hitzeschutzblechen die an jedem Fahrzeug angebaut sind und Wärmeabstrahlung verhindern sollen. Diese dehnen sich aus und ziehen sich zusammen. Dass hörst Du dann als knistern.

Gruß

Kommentar von Swaggerjonsen ,

Achsooo :) Ich hätte jetzt nämlich gedacht das dass Motor Technisch bedingt wäre zb mit einer Fehlfunktion oder so etwas :) 

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo

Nein hat er nicht, je kälter es draußen wird um so mehr nimmt man das wahr. Achte einmal darauf die nächsten Tage wie das knackt und knistert, bei geöffneter Motorhaube kann man das Blech sogar lokalisieren welches das macht.

Gruß

Kommentar von Swaggerjonsen ,

Das ist mir ja auch aufgefallen ! Im Sommer merke ich das nämlich nicht so Intensiv wie jetzt zu Kalter Jahreszeit ! Deswegen wollte ich dem auch jetzt auf den Grund gehen :)  Danke für die Antwort :) 

Antwort
von franneck1989, 24

Das ist erwärmtes Metall, welches sich nach dem Abstellen abkühlt und dadurch wieder zusammenzieht.

Antwort
von Froali, 38

weil das Material abkühlt und sich wieder zusammenzieht

Antwort
von Mepodi, 28

Das knistern kommt zb vom heißen Endtopf der sich abkühlt.