Frage von cindyg33, 80

Hallo allerseits, habe bei einer Hausräumung ein Bild gefunden, stach mir sofort ins Auge, kann leider im Web nichts dazu finden. Hat wer Infos für mich ?

Meiner Meinung nach ist es hangemalt auf Pressspan, es zeigt "By the Seashore" von Renoir und hat hinten einen Aufkleber "The Metropolitan Museum of Art".

Antwort
von Samika68, 24

Das wird vermutlich ein Druck sein, denn das Original dieses Bildes hängt im Metropolitan Museum of Art in New York.

Aber auch ein alter und guter Druck kann etwas wert sein.

Kommentar von cindyg33 ,

Danke,ich weiss wo das Original hängt. 😁 geht mir nur darum dass berühmte Gemälde auch nachgemalt werden und das dann eine ganz andere Liga ist als ein Druck. 

Kommentar von Samika68 ,

Richtig - eine gut gemachte Kopie hat auch ihren Preis. Lasse das Bild mal von einem Experten anschauen und vielleicht teilst Du uns mit, wie die Expertise ausgefallen ist. ;-)

Kommentar von cindyg33 ,

Mach ich :) Jedenfalls hab ichs um 5 Euro gekauft, und ich denk das is es allemal wert ;)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 8

Bei einer handgemalten neuen Kopie eines berühmten Ölbildes zahlt man heute - bei etwa Originalgröße in deinem Beispiel - zwischen 300 und 400 Euro.

Zum Vergleich hier eine Übersicht: http://www.bestpriceart.com/by-the-seashore-834741.html

Antwort
von MarkusGenervt, 32

Geh doch mal in ein größeres Museum (Termin vereinbaren) und frage mal einen richtigen Experten.

Hier wirst Du keinen finden, denn der müsste schon auf telepathischem Weg feststellen … :-P

Nein, es geht hier einfach nicht.

Kommentar von cindyg33 ,

Joa dacht ich mir auch schon ... Ich nehms heute einfach mal aus dem Rahmen und denke am Rand müsst ich auch erkennen ob es ein yDruck ist. Wenn ich mir noch immer unsicher bin werd ich das wohl machen. Ich dacht einfach nur ich würde ein paar Tips bekommen wie man Druck oder gemalt unterscheiden kann.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Bei Ölfarben lassen sich die Strukturen der Pinselstriche im Relief erkennen.

Leider ist das aber auch kein Beweis für die Echtheit, da es auch Kopier-Künstler gibt, die eben solche Bilder sehr originalgetreu nachmalen. Daher lässt sich wirklich nur von richtigen Kunst-Experten feststellen, ob es eine Kopie oder ein Original ist.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Bild als 1A-Kopie im Met hing, da Museen oft gar nicht die Originale ausstellen, sondern nur Kopien, damit im Falle eines Raubes der Schaden klein bleibt.

Kommentar von gschyd ,

Und dan verscherbelt das MET die Kopie ... ? eine eher gewagte These :-D

Kommentar von MarkusGenervt ,

Bin ich Jesus? Habe ich Löcher in den Händen? Ich kann doch nicht alles wissen.

Vielleicht war es eine schlechte Kopie oder es ist eine PR-Kopie oder es ist eine Kopie für besondere Freunde des Met.

Das sind die USA. Die degradieren doch immer Kunst zu Kitsch. Was weiß denn ich?

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass so etwas oder Ähnliches passiert. Stichwort: "Mona Lisa".

Einfach mal einen Experten fragen, anstatt wild bis ins nächste Jahrtausend zu spekulieren.
Na, ja, dann dürfte es auf jeden Fall einen gewissen Kunst-Wert haben.

Antwort
von gschyd, 40

... einfach "By the seashore" (Titel des Bildes) & Renoir googeln

http://www.metmuseum.org/art/collection/search/437430

Ich würde mal davon ausgehen, dass es ein Druck ist ...

Kommentar von cindyg33 ,

Danke, aber auf Allen Seiten wo was über das Bild stehen könnte war ich schon. Wies heißt weiss ich auch... Bei einem Druck würd ich keine Unebenheiten der Farbe spüren wenn ich darüber streife , oder? Und Druck auf Pressspan? Hab ja echt nicht viel Plan von Malerei, aber irgendwie ergibt das für mich eenig Sinn

Kommentar von gschyd ,

Was willst Du denn hören ... dass es das Original ist :-D ... egal ob Druck oder nicht - auch gemalt ist es eine Kopie und dient der Dekoration.

Antwort
von cindyg33, 36

Hier ein paar Bilder dazu, Struktur des Bildes ist uneben, also glaube ich es ist gemalt und nicht gedruckt.

Kommentar von Gimmix ,

Ist gedruckt. Und der Rahmen ....uiuiuiui

Kommentar von Gimmix ,

War nur Spass. Sry.. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community