Frage von August007, 16

Hallo allerseits, bedeutet 'mögen' in den folgenden Saetzen 'Lust haben' oder 'wollen'?

Hallo allerseits, eine Fragen an die Muttersprachler: bedeutet 'mögen' in den folgenden Saetzen 'Lust haben' oder 'wollen'? Kann man es so verwenden? ich mag euch (gerne) besuchen die Kinder moegen (gerne) draussen spielen wir mögen Ihnen (gerne) unsere neuen Produkte vorstellen

Danke im Voraus ;)

Antwort
von MarleeeenxD, 16

1. Ich mag Euch gerne besuchen -> Du kannst es hier verwendet, allerdings hört es sich nicht allzu gut an. Besser wäre "Ich würde Euch gerne besuchen", um einen Wunsch auszudrücken, oder "Ich möchte Euch besuchen".
2. Die Kinder mögen es gerne, draußen zu spielen. -> So ist der Satz sehr gut, ich würde hier aber sagen, dass es nicht bedeutet, dass die Kinder in dem Moment dazu Lust haben, es Ihnen aber generell einfach Freude bereitet, draußen zu spielen.
3. Wir mögen Ihnen unsere neuen Produkte vorstellen. -> das hört sich komisch an, man kann es machen, ich würde es aber nicht verwenden. Besser wäre "Wir möchten Ihnen unsere neuen Produkte vorstellen".

Kommentar von adabei ,

Gut erklärt.

Kommentar von MarleeeenxD ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten