Hallo allerseits bei der Schallausbreitung kommt es ja auch auf das Medium an zB in Wasser schneller als in der Luft meine Frage an euch weiß jemand warum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei Festkörpern und Flüssigkeiten spielt die Elastizität bzw. Viskosität des Stoffes eine große Rolle. Je größer die Elastizität, desto kleiner die Schallgeschwindigkeit.
Beispiel Gummi mit nur 40 m/s gegenüber Aluminium mit 5100 m/s. Blei dagegen, das eine viel größere Dichte als Aluminium hat, hat auf Grund seiner Verformbarkeit nur eine Schallgeschwindigkeit von 1300 m/s.

Innerhalb eines einzelnen Stoffes sieht es nochmal anders aus. Damit eine Druckwelle weitergeleitet wird, muss ein beschleunigtes Teilchen erst auf ein weiteres Teilchen treffen, um seinen Impuls weiterzugeben, damit die Druckwelle sich fortpflanzen kann. Wie schnell z.B. die Entfernung von 1 m überbrückt wird, hängt von der Geschwindigkeit der Teilchen ab. Die Geschwindigkeit der Teilchen ist aber wiederum direkt von der Temperatur des Gases abhängig und damit auch die Schallgeschwindigkeit. Keine große Rolle spielt der Druck, da es für die Überbrückung der Entfernung relativ egal ist, ob die Strecke von nur einem Teilchen zurückgelegt wird, oder ob es eine Kette von Zwischenstößen bei größerer Dichte gibt. Im All kann es bei annäherndem Vakuum evtl. sogar Millionen von Jahren dauern, bis ein beschleunigtes Teilchen auf ein anderes trifft, um seinen Impuls weiterzugeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gwin7531
09.10.2016, 11:43

Vielen Dank

1

Schallwellen breiten sich durch Stöße zwischen Molekülen aus. Und da diese im Wasser sehr dicht gepackt sind, geben sie die Schallstöße schnell aneinander weiter. Die Luftmoleküle liegen weiter auseinander: Dort geht es langsamer zu. Dadurch ist der Schall im Wasser rund viermal schneller als in der Luft.

Über ein "Danke" würde ich mich freuen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gwin7531
08.10.2016, 22:14

Vielen Dank für die schnelle und knappe einfach zu verstehende Antwort xD

0
Kommentar von Joochen
09.10.2016, 10:32

Danach wäre die Schallgeschwindigkeit in  Luft um so höher, je größer ihre Dichte ist. Das aber stimmt  nicht.

0

Was möchtest Du wissen?