Frage von Sepi95, 34

Hallo alle zusammen und zwar würde mich interessieren Welche CPU besser ist?

Und zwar die Intel® Core™2 Duo Processor E7400 (3M Cache, 2.80 GHz, 1066 MHz FSB) Mit 2 Kernen

oder Die

Intel® Core™2 Quad Processor Q8300 (4M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB) mit 4 kernen

Ich Weiß sind nicht die neusten aber habe beide zuhause kann die leider nicht selbst einbauen macht dan ein freund für mich aber welche soll ich nehmen ? Die Eine Taktet halt mit 2,8 GHz und die andere mit 2,5 Ghz aber die kerne sind anderes und dieser Cache weiß icht genau was dieser Cache heißt . Würde mich über hilfe freuen Danke .

Antwort
von crizeo, 20

Prinzipiell kommt es auf den Anwendungswunsch an, praktisch ist kurzgesagt der Quad-Core-Prozessor besser.

Der eine arbeitet durch die höhere Taktrate einzelne Befehle schneller ab und ist damit erstmal der schnellere der beiden, wobei 300 MHz nicht wirklich einen entscheidenen Unterschied darstellen.

Der andere besitzt jedoch vier Kerne und jeder dieser Kerne hat seinen eigenen Cache (L1), eigene Recheneinheit usw. Den Hauptspeicher und ein paar weitere Caches (L3) teilen sich die Kerne zwar, aber grundsätzlich arbeiten jeder die Befehle für sich parallel ab. Früher wäre der erste also besser gewesen. Da du heute aber in fast jedem Fall mehrere Kerne verwenden wirst, macht der Quadcore-Prozessor für dich mehr Sinn. Die Parallelisierung überwiegt die Geschwindigkeit deutlich.

Antwort
von minecrafter340, 27

Nummer 2. Die hat mehr Kerne und auch eine größere Cache. Damit ist der Prozessor leistungsstärker. Und die niedrigere Taktrate wird durch die 2 zusätzlichen Kerne ausgeglichen.

Antwort
von DarkDevilHD, 21

Der Quad Cpu ist besser da er höheren ram unterstützen kann und im multi core besser ist aber wenn es um singel core geht ist der dual besser

Antwort
von thegoodman, 20

Ich würde den 4 Kerner verbauen. Der taktet zwar etwas schlechter, aber hat 2 Kerne mehr, dadurch wird er mehr Power haben.

Antwort
von Sepi95, 15

Danke für die schnellen antworten ich habe 6 gb ram 2x2 gb und 2x1gb die 2gb im multi/dual cannel slot habe zurzeit den 2.8 ghz drinne . Dan werde ich den 2.5 ghz einbauen danke an alle für die schnellen Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community