Frage von FaTech, 22

Hallo alle zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wir der Sozialstaat entstanden ist?

Es geht um ein Referat in der Schule. (Im Fach Wirtschaft)

Antwort
von berkersheim, 10

Schon das gelesen?

https://www.planet-schule.de/wissenspool/entscheide-dich/inhalt/hintergrund/die-...

Dazu ein Hinweis zur Vorsicht: In dem Beitrag steht:

"Die Arbeit in der Industrie benötigte Massen von billigen
Arbeitskräften. Die Menschen wanderten vom Land in die Städte ab. Vom
wirtschaftlichen Aufschwung konnte die Mehrheit der Bevölkerung jedoch
nicht profitieren. Trotz gestiegener industrieller Produktion drohten
viele zu verarmen. Die Menschen lebten in erbärmlichen Wohnverhältnissen
in den aus den Nähten platzenden Städten."

Das ist nur die halbe Wahrheit. Politik wird schon immer in den Städten gemacht. Da "stört" der Anblick von Armen! Solange die unbemerkt auf dem Land krepierten, hat das keinen interessiert. Das ist die volle Wahrheit. Vor der Industriealisierung gab es nur stellenweise "praktizierte Nächstenliebe", gab es in den Städten organisierte gegenseitige Selbsthilfe z.B. durch die Innungen. Da musst ein junger Handwerker auch schon mal aus sozialen Gründen eine ältere Handwerkswitwe heiraten. Etliche Städte hatten im Mittelalter mit Vorschriften und "Auslagerung" versucht, die Armut auszugrenzen, denn Armut bedeutete immer auch Krankheit und Krankheit vielfach Armut.

Das war nach der Industriealisierung nicht mehr durchzuhalten und der Druck wurde größer, neue Regeln zu schaffen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass mit der Industriealisierung auch die Produktivität in der Landwirtschaft zunahm und mehr Lebensmittel zur Verteilung genutzt werden konnten. Das greift alles ineinander. Die Sozialgesetzte Bismarks hätten bei knappen landwirtschaftlichen Gütern keine Wirkung gehabt. Seit Bismark muss man auch langsam aufhören, von DEM STAAT zu reden, da sich immer mehr Parteien herausbilden, die je eigene gesellschaftspolitische Regelungen vertreten und im Wettbewerb um die Wähler staatliches Handeln mitprägen.

Antwort
von kubamax, 15

Bismarck hat damit begonnen mit der Rente. In der Weimarer Republik wurde der S-Staat endgültig etabliert.

Antwort
von Schnoofy, 13

Vielleicht hilft Dir diese Arbeit:

http://www.fhvr-soz.bayern.de/fileadmin/user_upload/sozialverwaltung/wir_ueber_u...

Antwort
von meinerede, 11

Das wurde doch sicherlich ausführlich im Unterricht durchgenommen, oder nicht? Wenn Du´s nicht bmitbekommen hast, frag´Deinen Lehrer. Der wird bezahlt dafür, :))

Kommentar von FaTech ,

Nein, das Thema hat gerade begonnen...

Kommentar von meinerede ,

Oh! Bist Du immer so schnell? :)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community