Frage von Mcyard, 57

Pferdewirt nach der Ausbildung ... und dann?

Hallo alle zusammen, ich wollte fragen wie es nach der Ausbildung vom Pferdewirt im Bereich klassische Reitausbildung aussieht, kann man angestellt werden? Hat man ein sicheres einkommen? Was für Aufgaben muss man NACH der Ausbildung machen? weitere Info's zum Thema gerne gesehen. :) (NRW)

Danke schon mal im voraus

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 48

Ich kenne ein ausgebildete Pferdewirtin, Schwerpunkt Reiten, die in einem Stall angestellt ist. Sie bereitet dort Pferde und gibt Unterricht. Netto bekommt sie knapp über den Mindestlohn. Um überhaupt leben zu können, muss sie nebenbei als mobile Reitlehrerin arbeiten.

Sprich: sie hat einen 12 Stunden Tag und eine 7 Tage Woche.

Ich würde es nicht machen. Stattdessen würde ich einen rel. gut bezahlten Beruf erlernen und mein Pferd als Hobby halten.

Antwort
von MrMo85, 57

Kommt auf das Bundesland an- auf jeden Fall erwartet dich schlechte bezahlung😭

Kommentar von Mcyard ,

Was erwartet mich denn (siehe oben meine Frage :) ) und wie viel kriegt man ca. als Bezahlung?

Kommentar von MrMo85 ,

Kommt auf das Bundesland an. Viele finden keine Anstellung und arbeiten als bereiter oder Reitlehrer in unterschiedlichen Stellen. In meinem Fall hätte ich so höchstens 900-1200 netto bekommen. Aber es kommt immer drauf an wie gut du bist und wo du Arbeit bekommst. Geht meist über Beziehung. Wenn du allerdings gerne mit Menschen und Pferden arbeitest empfehle ich dir reittherapeutin. Es wird seit neustem für die Klienten von der Krankenkasse übernommen und ist daher mehr gefragt. 

Antwort
von pipepipepip, 52

Leider werden viele Pferdewirte nur ausgenutzt :( Viel, viel Arbeit für sehr wenig Geld. Es ist ein Knochenjob mit sehr vielen Arbeitsunfällen da ja auch junge oder verstörte Pferde dabei sind. Das sollte dir bewusst sein. Über die Tätigkeiten findet man genug im Internet ;)

Kommentar von Mcyard ,

Danke schon mal dafür, jedoch weiß ich leider noch nicht wirklich ob man als ausgebildeter Pferdewirt fest angestellt wird oder auf eigene Faust hier und da was suchen muss um sich überwasser zu halten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten