Frage von SeZ3R, 93

Hallo alle zusammen! Ich möchte gerne ein Geschäft eröffnen. Kann mir jemand helfen?

Hallo alle zusammen. Ich würde gerne mein eigenes Geschäft aufmachen. Die Geschäftsidee würde auf jeden Fall aufgehen, werde ich aber nicht schreiben. Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann wie ich einen Kredit aufnehmen kann. Ich bin Auszubildender und werde von den Normalen Kreditseiten nichts bekommen. Ich suche nach Kreditgebern, denen ich meine Geschäftsidee vorstelle, ohne das sie diese selbst übernehmen. Deswegen wäre Kickstarters schon mal nichts für mich. Eine geeignete Ladenfläche habe ich schon gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Sez3R

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von don2016, 6

hallo SeZ3R...fangen wir mal von dem Letzten Kommentar hier an : stevies( 19.05.2016)...da sage ich dir schon im Vorfeld, ohne diesen "Verein" zu  überprüfen, der da Geld verleihen will, das sind die schwarzen Schafe der Geldgeber - Finger weg von Anbietern aus dem Ausland . das funktioniert nur im größeren Stil, unter anderen Voraussetzungen...

leider kann man dir hier nur pauschale Infos geben, da du ja nicht über mehr Einzelheiten reden möchtest...es ist genau so, wie hier andere auch sagen...du brauchst keine Angst zu haben z.B. bei einer Bank, die dir Geld leihen soll, daß die dir deine Geschäftsidee klaut...es ist nur möglich, wenn ein windiger Bankmitarbeiter solche Praktiken an sich hat, der sitzt aber schnell vor dem Staatsanwalt..

.du hast ja bei allem gute Zeugen, deine Eltern, die du mit Sicherheit auch in Sachen Bürgschaft benötigst, bei jedem seriösen Geldgeber..., sei es Bank, Sparkasse oder auch (privater Investor)...dazu später mal mehr...wenn es erforderlich wird ; des weiteren hat hier einer auch Recht, du brauchst, um einen Kredit zu bekommen, einen Business-Plan, des weiteren Gespräche mit der IHK und/oder HWK...das ist alles noch kostenlos...

sobald du an "dubiose Berater" gerätst, kann es Geld kosten, auch teuer werden...wie z.B. falsche "Unternehmensberater" und wie die sich alle schimpfen...es gibt da auch seriöse, aber die sind nicht preiswert und man sollte sie als Empfehlung bekommen; ich habe z.B. meine Berater Rechtsanwalt und Steuerberater schon Ewigkeiten und mehr oder weniger als Freunde gewonnen, also absolut korrekt...liebe Grüße

Kommentar von don2016 ,

@SeZ3R...danke für den Stern, lieb von dir...

Antwort
von user8787, 46

Sind denn noch mehr Leute, möglichst mit Erfahrung, der Meinng das deine Geschäftsidee aufgehen wird ? 

Kreditgeschäfte mit Fremden sind riskant. Das du keine Sicherheiten hast bist du ein astronomisch hohes Risiko und das wird dir viel Geld kosten. 

Bleibe mit deinem Traum am besten in Familie....suche dir bekannte / verwandte Geldgeber. 

Kommentar von SeZ3R ,

Ja meine Eltern.

Kommentar von user8787 ,

Wer noch ? 

Antwort
von Nightlover70, 41

Crowdfundig könnte vielleicht was für Dich sein.

Kommentar von SeZ3R ,

Da muss ich aber doch auch meine Idee vorstellen um Spenden zu sammeln oder?

Kommentar von Nightlover70 ,

Letztlich schon. Aber irgendwem wirst Du schon was preisgeben
müssen. Ansonsten wird niemand einen Kredit geben.

Antwort
von michi57319, 30

Jede seriöse Geschäftsidee wird auch mit einem seriösen Kredit seitens der Bank gefördert.

Hast du überhaupt schon einen Businessplan erstellt? Wenn nein, solltest du das jetzt mal dringend nachholen.

Grüße von einer erfolgreich Selbständigen (gegründet 2009)

Kommentar von SeZ3R ,

Ja das habe ich schon und meine Eltern unterstützen mich und ich habe mit Ihnen das Konzept entwickelt. Der Bank, also dem Kreditgeber werde ich nun ja meine Idee vorstellen. Wird vorher Vertraglich abgesichert, dass diese nicht einfach übernommen wird?

Gruß SeZ3R

Kommentar von michi57319 ,

Meine Güte, die Bank hat schon eine erfolgreiche Geschäftsidee!

Zudem bleibt alles dort Besprochene in der Bank! Da braucht es keine gesonderten Verträge, Schweigepflicht wird in Banken gaaaanz hoch gehandelt!

Kommentar von SeZ3R ,

Danke sehr

Kommentar von michi57319 ,

Viel Erfolg :-)

Kommentar von Dekkert ,

Naiver Gedankengang.

Banken fördern nur Ideen, die sie schon kennen und die 100% erfolgssicher sind. Und verlangen endlose Sicherheiten.

Kommentar von michi57319 ,

Vielleicht kennst du die falschen Banken? Hier wird seitens der SPK und Voba gefördert, was das Zeug hält. Mag aber auch damit zusammenhängen, daß ich ländlicher wohne. Kann sein, daß Banken in Großstädten restriktiver sind.

Die Vergabebedingungen sind jedoch immer gleich. Stimmiges Konzept, Marktanalyse, Businessplan, Auftreten der Gründerpersönlichkeit.

Antwort
von Dekkert, 12

Immer diese alberne Angst von Anfängern, die einen Ideenklau befürchten.

Immer die gleiche Masche: Ihr spielt euch damit auf, dass sie etwas habt. Ihr habt nichts. Ich habe noch keine "tolle" Idee von Anfängern erlebt, die nicht trivial, bekannt und erfolglos erwiesen hat.

Geklaut werden nur Ideen, die funktionieren, das heißt am Markt bestätigte.

Keiner wird die Idee von einem Anfänger klauen. Sollte deine Idee wider Erwarten so gut sein, dann wird sie auch geklaut werden, aber erst wenn du dein Geschäft schon eröffnest hast, und du im Reichtum schwimmst.

Versuche mal, deine Idee an den Mann zu bringen, und du wirst erleben, dass die meisten dir nicht zuhören, bzw. deine Idee abtun.

Antwort
von SimonEugenJosef, 40

Lass dich mal von einem berater für selbstständige beraten der übernimmt deine geschäftsidee sicher nicht und hilft dir bei wichtigen fragen

Kommentar von Tursikussi ,

Der Berater für Selbständige will aber auch von was leben. Und nachher hast du ein schöne Brochüre (vielleicht mit Hinweisen auf seine motivationsintensiven Seminare) in der Hand und eineinhalb Stunden in einem Büro verbracht, in dem es nach neuverlegten Spannteppichen riecht. Kostenpunkt geschätzte 150 Euro (plus MwSt.).

Kommentar von Dekkert ,

Dem kann ich nur zustimmen!

Antwort
von Tursikussi, 36

Wenn das auf jeden Fall aufgeht - was brauchst du hier für Auskünfte? Und wenn du nicht mal die Branche nennst, kann dir keiner was raten (und hat bei deiner Paranoia, man könnte dir die Idee klauen, auch nicht so riesig Lust dazu). Aber ich habe mal was von Mikrokredit gehört, für welche, die sich selbständig machen wollen.

Kommentar von stevies ,

Sind Sie ein Geschäftsmann oder eine Frau? Haben Sie Geld brauchen, um Ihr eigenes Unternehmen gründen? Haben Sie Darlehen benötigen, um Ihre Schulden oder zahlen Sie Ihre Rechnungen zu begleichen oder ein nettes Geschäft beginnen? Haben Sie Geld für Ihr Projekt benötigen? Wir bieten gesicherte Darlehen in beliebiger Höhe und überall auf der Welt (Privatpersonen, Unternehmen, Immobilien und juristische Personen) in unserem Rate von 2% ausgezeichnet. Für die Anwendung Antworten und weitere Informationen an die folgende E-Mail-Adresse zu senden: (khalifafinancialcompanies@gmail.com
  oder khalifafinancialcompanies@hotmail.com)

http://khalifafinancialcompany.bravesites.com/