Frage von tamsel, 59

Hallo alle zusammen, kann mir jemand bei der Umrechnung von cm in Pixel helfen?

Ich möchte Bilder drucken die später die Größe 4,2x2,8 cm haben sollen, hab mir das ganze im Internet in Pixel umrechnen lassen hab dabei 300 dpi ausgewählt und jetzt sind die Bilder trotzdem viel zu klein. Jemand eine Ahnung welche dpi Zahl ich angeben muss? Bei den Bildereigenschaften find ich nichts und genug Ahnung hab ich selbst auch nicht. Sind überwiegend Bilder mit der Innenkamera von einem Samsung S4 aufgenommen.

(bei der Umrechnung im Internet kamen 331 x497 Pixel raus)

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 11

Das kannst Du mit dem Onboardprogramm "Paint" machen, siehe:  http://praxistipps.chip.de/bildgroesse-aendern-in-paint-so-gehts\_18795

Wenn Du den Ausdruck extern ausführen lässt, besteht die Gefahr, dass der Ausdruck noch beschnitten und damit untermaßig ausgeliefert wird.

Für den Selbstausdruck geht es auch mit MS-Word, OO-Writer etc.:  Bild einfügen >  Bild unter Zuhilfenahme der seitlichen und oberen Maßleisten an einer Ecke Diagonal auf das gewünschte Maß zusammenschieben > Drucken. 

Antwort
von Peppie85, 7

also ich komme auf ungefähr 5400 x 2400 Bildpunkte, gehen wir mal davon aus, dass die kamera das klassische 2:3 format liefert....

4,2 cm breit soll das bild werden. das wären etwa 1,654 Zoll... bei voller auflösung wären das rund 3270 DPI!

du kannst aber auch anders rum gehen und das bild nacher in der größe anpassen., sagen wir mal bei einer druckgüte von 300 DPI wären das rund 496 Pixel in der breite auf die du dein bild skaliren müsstest...

lg, Anna

Antwort
von vedranox, 40

Was hast du vor? Es kommt immer auf die Pixel pro Centimeter an - in Programmen wie Photoshop kann man das einstellen - in der Einheit Zoll

Kommentar von tamsel ,

soll in einen Schlüsselanhänger. Hab leider kein Photoshop von daher geht das schlecht. hatte es über Print probiert aber das hat nicht so funktioniert wie erhofft

Antwort
von LiemaeuLP, 12

Das hängt von der dpi ab xD

Antwort
von tDoni, 15

Das hängt von der Auflösung des Bildschirms zusammen.

Antwort
von PhotonX, 26

Nun, das geht von 300dpi als Druckqualität aus. Manche Drucker können eine viel höhere Auflösung zu Papier bringen, bis zu 9600dpi, entsprechend braucht es eine höhere Auflösung des Bildes, um die beste Druckqualität zu erhalten.

Antwort
von omeromeryavuz, 23

Bei einer Auflösung von 393.7 Pixel/Zentimeter: 1654*1102

Antwort
von Anna92,

Du musst gar nichts umrechnen. Lade das Bild in eine ganz gewöhnliche Textverarbeitung (Libreoffice Writer, Microsoft Office Word, etc) und gib dort die gewünschten Abmessungen ein. Dann druckst Du die Seite aus.

Antwort
von KatrinWerner, 25

Hallo tamsel,

das lässt sich nicht pauschal beantworten, da das von der Auflösung abhängt. Soll das Bild für den Print oder Webbereich sein?

LG, Katrin


Kommentar von tamsel ,

hab die frage wieder etwas abgeändert da steht alles etwas genauer drin :D und das Bild soll in einen Schlüsselanhänger kommen. Daher die genauen cm Angaben. hatte es schon versucht umrechnen zu lassen die Größe dementsprechend geändert und über das Internet ausdrucken lassen. Heute kamen die Bilder an und sind definitiv viel zu klein :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community