Frage von sonneschein19, 67

Hallo, alle zusammen :-) Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich muss einen unberechtigten Negativen Eintrag löschen lassen . Musterbrief oder Hilfe?

Meinen Negativen Schufaeintrag hat mir ein Inkasso Unternehmen( angeblich Anwalt) eingehandelt. Rechnung vom Auftraggeber Weltbild hatte ich dann bezahlt. Aber nicht den Inkasso. Dann kam ein gelber Brief vom Gericht, den ich mit Widerspruch beantwortete. Als ich Monate danach auf der Bank nach einen Kredit fragte wurde mir gesagt ich sei in der Schufa, NEGATIV ... Schufa Auskunft beantragt.... Jetzt muss ich diesem Inkasso schreiben. Wie schreibt man das am besten? Kann mir jemand ein Musterbrief entfehlen???? Vielen lieben Daannnkkk ;-)

Antwort
von kevin1905, 24

Du forderst die auf den Eintrag binnen 7 Tagen zu entfernen sonst wirst du klagen wegen Kreditgefährdung (§ 824 BGB).

Ebenso meldest du dich bei der Schufa selbst und forderst die Löschung.

Kommentar von sonneschein19 ,

hab mal die Briefe geschrieben. Hoffe es bringt was :)

Antwort
von hauseltr, 27

Die Frage ist, ob nicht bereits der Auftraggeber Weltbild über das Ziel hinausgeschossen ist.

Die objektive Notwendigkeit wird verneint, wenn von vornhinein das Einschalten des Inkassounternehmens nicht notwendig war.

Denn gem. § 254 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/254.html

(link is external)

) ist der Gläubiger dazu verpflichtet die

Kosten niedrig

zu halten

(Schadensminderungspflicht)

, vgl. Amtsgericht Brandenburg an der Havel, Urteil vom 23. Juli 2012 - Az.: 37 C 54/12

(http://openjur.de/u/436949.html

(link is external)

).

http://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht...

Antwort
von archibaldesel, 45

Ich würde zu einer Verbraucherberatung gehen. Die helfen dir bestimmt.

Antwort
von DerHans, 48

Dass du erst nach Einschaltung eines Inkassodienstes die offene Rechnung bezahlt hast, bleibt natürlich trotzdem ein objektives Negativmerkmal.

Es zeigt ja, dass du es mit deinen Verbindlichkeiten nicht so genau nimmst.

Manchmal passieren Sachen im Leben, wo man keinen Kopf für Rechnung hat. Ich hatte 2 Todesfälle in der Familie innerhalb von keine 4 Wochen. Da bist du mit dem Kopf gaaannz woanders. Hatte leider auch keinen Kopf für Briefkasten...Post und und und... Ich bezahle immer meine Rechnungen, war das erste mal dass sowas vorkam

Kommentar von DerHans ,

Sorry, das interessiert einen Banker nicht die Bohne, WARUM du nicht gezahlt hast

Kommentar von kevin1905 ,

Die Forderung war streitig gestellt (spätestens durch den Widerspruch im Mahnverfahren) und die Schuld wurde nicht gerichtlich festgestellt.

Der Eintrag ist daher rechtswidrig.

widerspruch hatte ich gemacht

Kommentar von mepeisen ,

Einfach "DerHans" ignorieren. Der verbreitet hier leider in diesem Thema öfter einfach nur Unsinn. Mit den einschlägigen Gesetzen (etwa dem BGB) kennt er sich auch nicht aus.

Insbesondere zu den Voraussetzungen einer Schufa-Mitteilung. Selbst wenn der Eintrag am Anfang berechtigt gewesen sein könnte, muss er zwingend auf erledigt gestellt werden, da der Rest der Forderung streitig gestellt wurde.

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mal einen Brief für die Schufa sowie für den Rechtsanwalt ( Inkasso) aufgesetzt. Man muss ja beide anschreiben, oder?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten