Frage von Alabbas, 32

Hallo alle Ist schufa und Mandatsrefernz (sepa) gleich? Wenn nein Konnt ihr mir erzählen, was der unterschied? Danke im voraus für eure Antworten?

Der unterschied zwischen schufa und Mandatsrefernz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leisewolke, 24

https://de.wikipedia.org/wiki/Schufa  und weiter mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Mandatsreferenz

Antwort
von Lukas1643, 21

Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Die Schufa sammelt positiv und negativ Daten. Hauptsächlich dient es als Schutz für Banken. Allerdings kann bspw. auch dein Telefonanbieter einen Eintrag bei der Schufa vornehmen lassen, wenn du deine Rechnung nicht zahlst.

Ein Mandatsreferenz ist sowas wie eine Kundennummer mit der Lastschriften zugeordnet werden. Also quasi so ähnlich wie wenn du eine Rechnung bezahlen musst und da deine Kundennummer angeben musst.

Ansonsten einfach mal beides googeln