Meine Schwiegermutter ist 72, hat einen Herzinfarkt gehabt, zwei Bypässe, eine Herzklappe, eine Niere entfernt und leidet unter Asthma bronchiale. Letzte Nacht hat sie kaum Luft bekommen, aufgrund einer Erkältung und ist heute morgen zum Hausarzt hin. Die Vertretung hat ihr eine Grippeimpfung verpasst. Kann das richtig sein, obwohl es ihr schon so schlecht geht? Was kann schlimmstenfalls passieren?

Ich glaube nicht,das das Okay war,da bei einer Impfung das Immunsystem okay sein sollte.Sie soll besser zu noch einem anderen Arzt gehen und nachfragen,was passieren kann!wünsche ihr alles Gute!

Bei einer akuten Erkrankung darf eigentlich nicht geimpft werden, es sei denn der Arzt hat die Risiko und Nutzen verantwortungsbewußt gegenübergestellt und sich für die Impfung entschieden.
Bin zwar kein Arzt, aber das find ich absolut nicht gut. Vor allem ist das bei Asthma gefährlich
Ich bin kein Arzt, weiss aber, dass man bei solch einer Impfung absolut fit sein muss. Ich würde einen 2. Arzt konsultieren, spätestens morgen.

Also mein Arzt u. der meiner Kinder impft nur ganz gesunde Menschen.

Bei einer bereits vorliegenden Erkältung sollte nicht gegen Grippe geimpft werden. Abgesehen davon ist Impfsaison gegen Grippe eher der Herbst. Dieses Impfserum wird wohl noch aus der letzten Saison stammen. Ich halte das beschriebene Vorgehen für einen Fehler.
Entgegen der unter medizinischen Laien verbreiteten Meinung, es dürften nur Gesunde geimpft werden, ist eine Impfung mit abgetöteten Impfstoffen während eines Infektes ohne Fieber durchaus möglich. Ob es wiederum wirklich sein muss, ist eine andere Frage, zumal man mit der Impfung gegen Influenza durchaus noch hätte warten können.
Ganz sicher wäre die durchgeführte Impfung nicht unaufschiebbar gewesen.
Schwere Nebenwirkungen, bis auf die üblichen Impfreaktionen (Schmerzen in injektionestelle, Rötung, Schwellung, leichtes Krankheitsgefühl), sind dennoch nicht zu erwarten.
Keine schweren Nebenwirkungen zu erwarten..?