Frage von J1602, 29

hallo, ab wie vielen Jahren darf ich einen Ferienjob machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 12

Das darfst du ab 13 Jahre. Ich sage dir mal was das Gesetz genau dazu sagt.

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und geeignet ist.

Du darfst laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa + So.) darfst du nicht arbeiten. Ausnahme: Im landwirtschaftlichen Betrieb darf bis zu 3 Stunden pro Tag geholfen werden.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind (Sorry, so lautet das Gesetz ;) ) im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Viel Glück, viel Erfolg

Antwort
von Lavendelhoney, 17

Die meisten Jobs darfst du erst mit 16 machen, aber es gibt auch Ausnahmen die du schon früher machen kannst 

Kommentar von Lavendelelf ,

?? Die meisten Jobs ... und Ausnahmen ...? 

Es gibt ein Gesetz, dieses erlaubt Nebenjob / Ferienjob ab 13 Jahre.