Hallo ab wann darf ein Kind mit der älteren Schwester zuhause bleiben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du willst hier wahrscheinlich hören, dass Du nicht auf Deine Geschwister aufzupassen brauchst. Sorry, das Gesetz regelt so etwas nicht. Deine Eltern sind in der Lage einzuschätzen, ob Du auf Deine Geschwister aufpassen kannst. Anscheinend trauen Deine Eltern Dir das zu. Du musst kein Essen für sie kochen, keine Wäsche waschen, nicht mit ihnen zum Arzt gehen und - ich vermute - Du hast eine Telefonnummer, wo Du anrufen kannst, wenn irgendetwas los ist.

Die Aufgabe mag lästig sein, rechtswidrig ist sie nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Menuett
28.08.2016, 20:37

Und ob das in Deutschland gesetzlich geregelt ist.

Sie muß selbstredend auch Essen kochen und Wäsche waschen und mit ihnen zum Arzt gehen, wenn die Eltern das ihr auftragen.

BGB § 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

0

Wen juckt das? Solange das für die Kinder kein Problem ist wird das ja wohl niemand kontrollieren. Die Polizei kommt normalerweise auch nicht einfach so vorbei.

Kommentar von simdem1
25.08.2016, 17:47

Meine Frage war ob dies rechtswidrig ist!

0

Eine 10 und eine 9jährige sollten doch sogar schon mal einen Nachmittag alleine verbringen können.

Mit einer 13jährigen als Aufsicht, sollte doch nun wirklich alles klar sein.

Nein, es ist nicht rechtswidrig.

Eltern dürfen ihren Kindern Aufgaben zuweisen, das ist sogar gesetzlich so geregelt.

Und Eltern sind gesetzlich verpflichtet ihre Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen.

Nein, das kann eine 13-Jährige gut machen. Es gibt kein Gesetz, das dies verbietet.

Kommentar von simdem1
25.08.2016, 17:48

Ok und was ist mit 1626 BGB (sry meine Tastatur hat kein Paragraphen Symbol)

0