Frage von bijiapeme, 37

hallo ab dem 25 Leben Jahr bekommt man ja Hartz 4 muss man das Nach seinem Geburtstag beantragen oder geht es auch davor so 1 Monat ?

Antwort
von isomatte, 7

Das ALG - 2 kann einem schon ab dem 15 Lebensjahr zustehen,weil man ab da im SGB - ll als arbeitsfähige Person gilt,darunter steht den Eltern Sozialgeld für das Kind zu !

Nur hat das Kind / junger Erwachsener unter 25 wohnhaft bei den Eltern in der Regel keinen eigenständigen Anspruch auf Leistungen,weil es mit den Eltern zusammen unter 25 eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet,wenn es seinen Bedarf nicht aus eigenem Einkommen decken kann.

Dann hätte es nur gemeinsam mit den Eltern zusammen einen Anspruch,es käme also darauf an ob die Eltern anhand ihres Einkommens / Vermögens als bedürftig nach dem SGB - ll gelten würden.

Wohnt der junge Erwachsene nicht mehr bei den Eltern und hat schon eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium,dann kann auch schon vor dem 25 Lebensjahr Anspruch auf ALG - 2 bestehen,dann ist nur die Bedürftigkeit ausschlaggebend.

Sollte noch bei den Eltern gewohnt werden,dann kann man auch schon vor dem 25 Lebensjahr einen Antrag stellen,dass schlimmste was passieren könnte wäre die Ablehnung des Antrags bzw.das man erst ab dem 25 Lebensjahr dann Anspruch hätte.

Antwort
von Jidar95, 27

Du bekommst ab dem 25. Lebensjahr kein Kindergeld mehr. Du verwechselt was.

Antwort
von hoekerlein, 28

Wo hast du denn diese blöde Info her?

Kommentar von bijiapeme ,

man kriegt doch ab 25 Hartz 4 oder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten