Frage von Rony2200, 32

Hallo 220Volt supply angeschlossen (siehe video) und in Steckdose gesteckt. Warum fliegt die Hauptsicherung raus?

guckt das Video. Bei mir passiert was ähnliches und zwar fliegt die Hauptsicherung raus.

Warum?

https://www.youtube.com/watch?v=CRyCdIu4b-A

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 15

ich gehe mal davon aus, dass die hauptsicherung der fi schalter ist...

in dem fall sehe ich 2 möglichkeiten:

• das netzteil ist defekt
  • es ist falsch angeschlossen...

der schutzleiter koimmt immer an die klemme, die auch mit dem gehäuse ob L und N vertauscht sind, darf keinen unterschied machen.

hast du denn das netzteil auch auf die richtige spannung eingestellt?

lg, Anna

PS: wenn du das beim 1. mal vergessen hast, ist es jetzt im a... (du weißt schon)

Kommentar von Rony2200 ,

ne das Netzteil ist noch ganz, da die LED leuchtet. aber Siggy hat glaub ich die richtige Antwort gegeben. Scheint nur ein Stromrichter zu sein, was ich auch nicht wusste.

Antwort
von Siggy, 16

Wenn es sich bei dem Gerät um ein Schaltnetzteil handelt, darf es nicht ohne Last betrieben werden. Wenn die Sicherung schnell genug war, was selten vorkommt, ist das Netzgerät danach noch heil ansonsten stark reparaturbedürftig.

Kommentar von Rony2200 ,

Ok Siggi, ich habs 2mal angeschlossen und die LED hat jedes mal noch geblinkt. Ich geh jetzt mal davon aus das es noch funktioniert. Also werde ich mal den Motor anschließen und schaun, ob es noch geht.

Antwort
von Siggy, 24

Die Sicherung tut genau das, wozu sie bestimmt ist. Sie unterbricht den Stromkreis, wenn die Stromstärke zu hoch ist.

Kommentar von Rony2200 ,

Ja das muss es sein. Also Lösung nur mit Endverbraucher also DC Motor anschliessen?

Kommentar von deruser1973 ,

du kannst keinen Gleichstrommotor (DC)  an eine Wechselspannung (AC)  anschließen.  Das führt immer zum Kurzschluss... 

Kommentar von Rony2200 ,

deswegen ja das power supply 230V AC auf 20 V DC

Antwort
von IHelpdesk818I, 32

Wahrscheinlich saugt das Gerät zu viel Strom

Kommentar von Rony2200 ,

Irgendeine Lösung wie Endverbraucher dran anschliessen? (Wären bei mir 5 Dc Motoren)

Kommentar von deruser1973 ,

du kannst keinen Gleichstrommotor (DC)  an eine Wechselspannung (AC)  anschließen.  Das führt immer zum Kurzschluss... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten