Frage von NurFragen93, 106

Hallo! :) Würde sehr gern mehr Wörter aus dem Zigeunerischen lernen, kenne einige Wörter die mir mein Vater beigebracht hat. Aber nur ein wenig :(?

Wie oben schon genannt kenne ich einige Wörter die mir mein Vater 'beigebracht' hat, früher hatte er sie auch selbst gebraucht. Er wusste aber nicht sehr viele, nur die wichtigsten die er wirklich brauchte. Er meinte, ein Bruder von ihm würde die Sprache perfekt beherrschen, leider kenne ich ihn sogut wie garnicht, deswegen schaue ich rein und hoffe jemand kommt auch aus so einer Familie und kennt noch viele oder einige dieser Wörter. Würde die Sprache sehr gern können.. :(

Antwort
von JenyZoldyck, 29

Ehrlich gesagt gibt es viele Arten von zigeunisch. Der Akzent ist ein wenig anders. Zum Beispiel serbische Zigeuner sprechen einen anderen Dialekt als mazedonische. Dann musst du mal sagen welche du lernst.

Antwort
von RueBeFragen, 48

Da tatsächlich wenn von "Zigeunern" die Rede ist, nicht immer klar ist, ob es sich um "eigentliche" Zigeuner handelt, also Sinti, Roma und andere mehr, kann es durchaus sein, daß Dein Vater bzw. Onkel tatsächlich nicht Rom(a)nes gesprochen hat, sondern den Argot der Jenischen. Das müßtest Du erst einmal klären.

Antwort
von kaffeeontour2, 76
roma steht im direkten zusammenhang und somit in der verwandtschaft mit neu-indischen sprachen, panjabi, hindi und urdu.. wenn du dich an diesen orientierst, kannst du deinen wortschatz in roma erweitern..


Kommentar von RueBeFragen ,

D.h. wenn man z.B. Schwedisch lernt, kann man sein Deutsch-Vokabular erweitern! Welch ein unsinniger Vorschlag!

Kommentar von RueBeFragen ,

D.h. wenn man z.B. Schwedisch lernt, kann man sein Deutsch-Vokabular erweitern! Welch ein unsinniger Vorschlag!

Kommentar von kaffeeontour2 ,

wenn man keine ahnung hat...einfach finger weg von der tastatur du vollpfosten...google wo die sprache herkommt..

Antwort
von Hoegaard, 76
Antwort
von pritsche05, 50

Soweit ich mich erinnern kann, nennt sich die " Zigeunersprache " Jänisch. Wenn du schon ein paar brocken von deinem Vater kannst, weshalb hilft er dir nicht weiter ?

Kommentar von RueBeFragen ,

Jenisch ist keine eigentliche Sprache, sondern ein Argot, wohingegen die Dialekte der Zigeuner (Sinti, Rom u.a.) eigene Sprachen sind. Allerdings sind in den verschiedenen Varianten des Jenischen mehr oder weniger Wörter aus der "Zigeunersprache".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten