Frage von adel2016, 32

hallo wie wird das krankengeld berechn?

hallo wie wird das krankengeld berechnet ?

ich verdiene nach stunden ..durschnitlich 2800 brutto und ca 1800 netto bei ca 230 stunden ? (durchschnitlich ) einmalige zahlung 270

in den Arbeitvertrag gibt kein vereinbarte Arbeitzeit pro woche ??

Antwort
von DerHans, 15

Krankengeld errechnet sich nach dem betrag, für den du Beiträge entrichtet hast.

Bei unregelmäßigem Einkommen wird der Durchschnitt der letzten 6 Monate errechnet.

Krankengeld wird tagesgenau  (und zwar pro Kalendertag) bezahlt, wobei jeder Monat mit 30 Tagen berechnet wird.

Kommentar von adel2016 ,

Hallo .. ich bekomme jetzt von der krankenkasse ca 37 euro täglisch

ist das rechtig ?

Durchschnitliche Einkommen ca 2800 brutto ( mit über stunden)  , netto ca 1800  einmalige Zahlungen ca 270 ,   ??

Kommentar von DerHans ,

Zahlst du denn auch wirklich Beiträge für die Überstunden?

Kommentar von adel2016 ,

ja selbst verständlich ...

Antwort
von rotweinfan67, 24

Geh doch mal auf www.krankschreibung.net  !! Da steht alles drinn was du wissen willst über Krankengeld. Eventl kannst dir das so auch schon selbst ausrechnen.

Kommentar von adel2016 ,

in den Arbeitvertrag gibt kein vereinbarte Arbeitzeit pro woche

was gilt hier ,40 stunden pro woche ?

Kommentar von rotweinfan67 ,

Das denke ich mal spielt keine Rolle ob du 38 Stunden die Woche arbeitest. Es wird ja ein Tagessatz errechnet. Dieser wird immer für 30 tage bezahlt. Aber Achtung!! Gerechnet wird immer von " Bescheinigung zum erhalt von Krankengeld" bis zur nächsten Bescheinigung. Beispiel: du gibts die erste Bescheinigung vom Arzt bei der Kasse mit datum 06.10.2016 ab und dann wieder eine am 20.10.2016 so werden dann 14 Tage berechnet usw. Sagen wir mal du bekommst etwa 55 € z.b  pro Tag, dann 14 mal 55 €  also 770€. Aber wie gesagt das ist nur so in etwa und dient als Beispiel. Ich hatte letztes Jahr 10 Monate Krankengeldbezug und Übergangsgeld über RV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten