Frage von ILernGerman, 61

Hallo, wie sagt man richtig, Badewannedemontage oder Demontage von der Badewanne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lutsches99, 45

Wenn dann Badewannendemontage. Die andere Version geht aber auch. Oder Demontage der Badewanne

Antwort
von priesterlein, 25

Badewannendemontage oder Badewannenausbau oder Ausbau der Badewanne oder Demontage der Badewanneninstallation oder ....

(Beste Lösung mit fetten Buchstaben)

Kommentar von ILernGerman ,

Danke! Deutsch ist manachmal schwierig :)

Antwort
von Allexandra0809, 29

Badewannendemontage ist ein sehr langes Wort und sollte nicht unbedingt verwandt werden, auch wenn es nicht wirklich falsch ist.

Demontage der Badewanne ist leichter verständlich und auch richtig.

Kommentar von Willibergi ,

"und sollte nicht unbedingt verwandt werden"
verwandt? Dein Ernst? :D
LG Willibergi

Kommentar von priesterlein ,

Gleich am Anfang der Dudeninternetseite zu diesem Wort "verwenden":

Beispiel: ich verwandte oder verwendete, habe verwandt oder verwendet

http://www.duden.de/rechtschreibung/verwenden

Allerdings ist das immer Vergangenheit und nicht so, wie es der Antworter verwendete, jedoch blieb noch verständlich, was er meinen wollte und wenn genug Leute alles falsch schreiben, wird das in die Sprache aufgenommen und damit dann richtig.

Antwort
von Samila, 31

BadewanneNdemontage oder Demontage der,oder einer, Badewanne

Antwort
von Krogerliese, 31

weder noch:

Demontage der Badewanne :-)

Kommentar von ILernGerman ,

Danke schön!

Antwort
von Superfrettchen, 12

"Von der" ist schlechtes Deutsch, somit immer falsch.

Kommentar von priesterlein ,

Ursula von der Leyen: Immer falsch? :-)

Kommentar von Superfrettchen ,

Guter Konter ;) Du weißt ja, was ich meine, oder?