Frage von killllaaaaa, 29

Hallo Wie baue ich meine Modelleisenbahn auf?

im hobby modelleisenbahn bin ich ahnungslos. ich habe mir vor kuruzem eine gebrauchte fleischmann modelleisenbahn gekauft. mein problem ist es jetzt wie ich sie zum laufen bringe. ich habe die gleisen zu einem kreis aneinander gesteckt. meine frage ist jetzt wie ich sie mit dem travo verbinde. ich habe an dem travo einen weißen draht daneben einen schwarzen daneben 2 gelbe. zwischen dem weißen und dem schwarzen ist eine II darüber eine schiene und unter der II ist so eine art welle... zwischen den gelben ist eine I darüber eine lok(waggong) unter der I ist __ --- welches farbe gehört zu was? was bedeuten die simbole? welches kabel stecke ich wo an? kann ich diese kabel auch unter der gleise befestigen, da ich kein runden anstecker(da wo die kebel reingesteckt werden) hatte bitte erklärt es mir!

Antwort
von HobbyTfz, 14

Hallo killllaaaaa

Die 2 gelben Drähte sind für den Betrieb der Lokomotive. (Regelbarer Gleichstrom)

Weiß und Schwarz sind für das Zubehör (Wechselstrom zum schalten von Weichen, Signalen, Entkupplungsgleisen, Beleuchtung usw.)

Wenn du bei den Gleisen kein Anschlussgleis hast dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Drähte entweder an den Gleisen oder an den Schienenverbindern anzulöten

Gruß HobbyTfz

Kommentar von killllaaaaa ,

Muss ich die 2gelben kabel an die selbe Schiene oder links und einmal rechts?

Kommentar von HobbyTfz ,

An jede Schiene muss ein gelbes Kabel kommen, also einmal rechts und einmal links

Kommentar von killllaaaaa ,

Das funktioniert leider nicht!

Kommentar von HobbyTfz ,

Was funktioniert nicht???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten