Frage von BVB2003, 66

Hallo ✌ Was ist der Unterschied zwischen petite und p'tite?

petit, pti, p'tit..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Schule, 28

Nur Version 1 ist korrekt geschrieben. Wegen der AUSSPRACHE des Wortes wird es aber in Chanson-Texten oft verkürzt (mit Apostroph anstelle eines e) wiedergegeben.

Antwort
von Duponi, 19

das 1. ist die richtige Schreibweise, das 3. ist langage parlé. wo man häufig das "e" bei petit nicht ausspricht. Genauso wie zB tu es zu t'es mutiert, wobei es aber nicht so geschrieben werden darf

Antwort
von MrWolf633, 8

Umgangsfranzösisch, halt sich halt so entwickelt.

Antwort
von DarkIronia, 38

Ich kenn das mit petite und p'tite nur aus französischen Songtexten. Dort apostrophiert der Künstler das Wort, um im Rhythmus zu bleiben. So hat es uns zumindest unsere Französischlehrerin erklärt.

Kommentar von BVB2003 ,

Vielen Dank für die Antwort!

Antwort
von Herpor, 14

"p'tit" oder manchmal sogar " 'tit " ist der Versuch der schriftlichen Darstellung der gesprochenen Sprache.

Bedeutungsmäßig ist da kein Unterschied.