Frage von Aleat, 42

Wann schreibt mein "Est-ce que" und wann "Qu'est-ce que"? Ich schreibe nämlich morgen eine Arbeit! Ich habe versucht, mir irgendwie Hilfe zu holen. Ging net?

Antwort
von Andracus, 28

Qu'est-ce que bedeutet "was" (Bsp: "Qu'est-ce que tu fais?" "Was machst du?").

Est-ce que dagegen zeigt allgemein eine Frage an (Bsp: "Est-ce-que tu fais tes devoirs?" "Machst du deine Hausaufgaben?").

Vielleicht kannst du dirs so einfacher merken: Wenn ich Qu'est-ce que aufdrösle, besteht es aus den Teilen Que, est, ce und que. Wörtlich: "Was ist das was" (In unserem ersten Beispiel oben wäre das: "Was ist das was du machst?").

Est-ce que aufgedröselt heißt: "Ist es dass" (Im zweiten Beispiel: "Ist es dass du deine Hausaufgaben machst?"). Diese wörtliche Übersetzung würde im Deutschen sehr umständlich klingen. Aber im Französischen kann man das in einem Rutsch aussprechen, und deswegen hat es sich eben eingebürgert, das so zu sagen. Jetzt, wo du die Bedeutung im einzelnen kennst, kannst du es dir vielleicht besser merken.

Antwort
von Amira25583, 17

Que ist ein Fragewort und bedeutet ,,was''.
Fragewörte benutzt du wenn du sie brauchst.
LG
Amira

Antwort
von Duponi, 17

qu'est-ce que heisst was

qu'est-ce que tu fais cet après-midi? was machst du heute Nachmittag?

mit est-ce que kann man ziemlich jede Frage bilden

quand est-ce que tu viens?

quelle voiture este-ce que Paul a cheté?

est-ce que tu as encore faim?

etc

sollte in deinem Französischbuch erklärt sein

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 10

"est-ce que" ist eine Frageumschreibung, die du mit jeder Frage benutzen kannst. Wenn du "est-ce que" benutzt, bleibt dahinter die Satzstellung wie im normalen Aussagesatz.

Est-ce que tu vas à l'école demain? (Gehst du ...?)
Est-ce que tu aimes le chocolat? (Magst du ...?)
Est-ce que ta mère reste à la maison? (Bleibt deine Mutter zu Hause?)
etc.
___________________________

"Qu'est-ce que ....?

Wie du siehst, ist hier auch das "est-ce que" enthalten. Eigentlich geht es aber um das Fragewort "Que?" (=Was?).

Qu'est-ce que tu fais? (= Was machst du?)
Qu'est-ce que tu manges? (= Was isst du?)
Qu'est-ce que vous aimez? (= Was mögt ihr? / Was mögen Sie?)

Du siehst, dass nach "Qu'est-ce que ....?" wieder die normale Satzstellung (Subjekt > Verb) kommt, da eben hier auch "est-ce que" enthalten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community