Frage von MichaelaNo, 43

Hallo und zwar ich suche ein "Programm" mit dem auch Autohäuser Arbeiten um Kennzeichen zu Reservieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurzlsepp668, 33

die haben kein Programm ......

die reservieren das Kennzeichen über die Homepage der Zulassungstelle ....

woher sollte das Programm bitte seine Datensätze bekommen (Datenschutz ....)

Kommentar von MichaelaNo ,

Ok.....

Und wieso können diese mir dann ein "Kurzkennzeichen" Garantieren?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wenn Du ein verkürztes Nummernschild meinst:

auch dieses wird über die Zulassungsstelle abgefragt ....

bzw. evtl. ist ein Bereich für das Autohaus reserviert ...

(da ein Autohaus i.d.R. geringfügig mehr Fahrzeuge zuläßt als ein "Normal"bürger hat das Autohaus im Landratsamt seine "speziellen" Ansprechpartner ...... der über einen Knopfdruck halt die Kennzeichen von xx 1 - xx 100 reserviert ...)

Antwort
von jbinfo, 19

Dafür gibt es kein Programm. Das Autohaus kann dir auch kein "Kurzkennzeichen" (also kürzer als 52 cm) versprechen, denn dafür gibt es Vorschriften. Siehe z.B. mal hier: www.buzer.de/s1.htm?g=fzv&a=Anlage+4

Kommentar von DocSchneider ,

Nun ja, wenn im Pool der verfügbaren Kennzeichen eine kurze Kombination erhältlich ist, dann kann man die auch auf ein kürzeres Schild prägen – solange Mindestschriftbreite und Mindestabstände gewährleistet sind. Aber natürlich kann auch das Autohaus keine kurzen Kombinationen anbieten, die von der Zulassungsstelle nicht freigegeben sind.