Frage von Vio90, 102

Hallo :) Mir wurden 2 Kaninchen als Weibchen verkauft !! Heute morgen kam die große Überraschung meine beiden vermeidlichen "Mädels" haben Babys bekommen !?

Antwort
von dudumoritz, 17

Ich denke, Du wolltest wissen, wie es jetzt mit den Babys weitergeht - oder?

Zum Einen solltest Du den Rammler natürlich kastrieren lassen. Damit kannst Du jetzt auch gerne warten, bis die Junghasen kastriert werden können und von der Mutter entwöhnt sind. Ich lasse meine Babys immer ungefähr 12 - 14 Wochen bei der Mutter. Danach könnte es "gefährlich" werden. D. h. die Jungrammler können zeugungsfähig werden. In diesem Alter solltest Du dann alle Rammler kastrieren lassen. Nach einer Wartezeit von 6 Wochen nach der Kastration kannst Du die Tiere wieder zusammen führen. Lies Dich hier aber genau über das Thema "Vergesellschaftung" ein.

Im Moment mußt Du bei den kleinen Häschen nichts machen. Das macht die Mutter alleine. Du solltest ab und an vorsichtig kontrollieren, ob die Bäuchlein stramm sind - das ist ein Zeichen, daß sie auch gesäugt werden. Im alter von ungefähr 12 Tagen kontrollierst Du bitte die Augen der Jungen. Sie sollten sich bei allen Kleinen jetzt öffnen. Ab und an kommt es vor, daß die Augen mit Sekret verklebt sind. Dann mußt Du eingreifen. Vorsichtig aufweichen (warmes Wasser oder Kamillentee) und dann auseinander ziehen. Machst Du das nicht, wird das Kleine blind. Es kostet leider immer etwas Überwindung, da mal etwas fester hinzulangen. Sobald die Äuglein offen sind, verlassen die Kids immer öfters das Nest und fangen dann auch ziemlich schnell an, Futter der Mutter zu probieren.

Im Alter von ungefähr 10 Wochen stillt das Muttertier ab. Dann kommt auch die Zeit, wo die Kleinen und auch die Mutter beginnen sich gegenseitig zu "berammeln". Keine Angst, da passiert dann noch nix. Es gehört zur ganz normalen Entwicklung des Sozialverhaltens und ist für die Kids wichtig. Jedenfalls ist dann der Zeitpunkt wo Du mal nach den Geschlechtern kucken kannst. Ab der ungefähr 14. Woche sieht man den Penis der Rammler ganz sicher. Vorher ist das eher eine Raterei  (Wahrscheinlich wurden Deine Kaninchen zu früh von der Mutter getrennt und daher konnte das Geschlecht nicht eindeutig festgelegt werden.) Dazu Häschen auf den Rücken legen, Hinterläufe auseinander nehmen und ganz leicht das Geschlechtsteil zusammendrücken.... Passiert nix - isses ein Mädel.... Erst bei älteren Rammlern sieht man den Hoden. Der senkt sich erst einiges später....


Antwort
von BlackRose10897, 69

" vermeintliche" Weibchen??? Eine bessere Bestätigung kannst Du ja wohl kaum haben, dass es Weibchen sind😂

Kommentar von Vio90 ,

Ist mir jetzt auch klar

Nur bin ich leider nicht drauf vorbereitet das ich einen rammler dabei habe und die nachwuchs bekommen ! Ich brauche einfach einen Rat wie ich jetzt weiter vorgehen soll !!??

Antwort
von Otilie1, 45

gratuliere ! wenn du keinen nachwuchs haben wolltest, was bei mädels

durchaus vorkommt, hättets du eben jungs nehmen sollen

oder jungfrauhasen ;-))))))) wenn du die kleinen nicht haben willst, sag dem

verkäufer bescheid, vielleicht nimmt er dir dann den nachwuchs ab

Kommentar von Vio90 ,

Ich habe die beiden als Babys gekauft und da hieß es das es beides Weibchen sind ! Von daher bin ich leider nicht drauf vorbereitet das ich einen rammler dabei habe und die nachwuchs bekommen ! Ich brauche einfach einen Rat wie ich jetzt weiter vorgehen soll !!??

Antwort
von Goodnight, 13

Du kannst sie auch schon trächtig gekauft haben..

Antwort
von Breacher, 45

Ich glaube umser Mitbürger mit Migrationshintergrund versucht uns zu sagen dass nur eines der Kaninchen weiblich, das andere jedoch männlich ist und das weibliche schwängerte. Ich würde sagen du behälst die armen kleinen Dinger oder stellst sie auf Ebay Kleinanzeigen für Umme damit sie ein Kind glücklich machen.

Kommentar von Vio90 ,

1. Respekt das du denkst du könntest Nationalitäten Durchs schreiben erkennen

2. warum "die armen" ??

3. brauche ich sinnvolle Tipps wie ich weiter vorgehen soll damit es alles gut geht

4. genau sie wurden mir als weibliche Babys. Verkauft und nun hat sich rausgestellt das ein rammler dabei ist logischerweise sonst wäre das Weibchen ja jetzt nicht schwanger !;)

Kommentar von Breacher ,

Stell sie umsonst ins Internet/ die Lokalzeitung und mache damit ein paar Kinder glücklich. Kostet dich nix und ist das Beste für alle Beteiligten

Antwort
von Shany, 48

Na dann waren es doch Mädels;-)

Kommentar von Vio90 ,

Ne die Verkäufer haben sich geirrt es ist ein Mädchen und ein rammler und nun hatte ich die Überraschung heute morgen im kräftig 😳

Antwort
von Inera21, 60

Was ist die Frage?

Kommentar von Vio90 ,

Ich habe die beiden jetzt erstmal getrennt ! Da ich von ausgegangen bin das beides Weibchen sind bin ich total unvorbereitet und unerfahren und hoffe auf Tipps wie ich weiter vorgehen soll 😳

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community