Frage von AnnSophieFSJ, 87

Hallo :) Meine Schwester wurde mit 21kmh zu schnell in meinem Auto geblitzt. Ich soll jetzt zum Aufbauseminar.Was kann ich tun?

Ich habe damals den Bußgeldbescheid bekommen und ihn auch in meinem Namen bezahlt, da ich davon ausgegangen bin, dass nichts weiter passieren wird. Allerdings kam nun 6 Monate später ein Bescheid der Führerscheinstelle, dass ich zum Aufbauseminar soll und sich meine Probezeit um 2 Jahre verlängert. Es ist nicht möglich Widerspruch gegen dieses Schreiben einzureichen, sondern nur eine Klage. Was soll ich tun?

Antwort
von Derzi, 56

Naja, durch zahlen des Bußgeldes hast du das Vergehen "zugegeben". Auf dem ersten Brief ist normalerweise ein Abschnitt auf dem du angeben kannst: ich bin nicht gefahren sondern:

Das hättest du machen müssen, jetzt haste schlechte Karten aus der Nummer wieder rauazukommen

Kommentar von Gaskutscher ,

Wer die Summe bezahlt ist unerheblich. Wenn du für einen Freund überweisen würdest -> bist ja nicht du automatisch gefahren, oder? ;)

Kommentar von fiwaldi ,

Automatisch? Nein, mit Schaltgetriebe.

Ob man selbst gefahren ist, wird mit dem beigefügten Anhöhrunsbogen abgefragt. Warum wohl?

Kommentar von Derzi ,

und bezaht man ohne vorher den Anhörungsbogen zurück zu schicken, wird der Fall geschlossen und schon kannst du klagen ;)

Antwort
von GanMar, 40

Geh zum Aufbauseminar - aber laß Dir das Geld dazu von Deiner Schwester geben. Und dann überlegst Du mal in aller Ruhe, ob Du weiterhin Dein Auto verleihen möchtest oder nicht.

Kommentar von natusxy0 ,

Das meiste was mich daran stoeren wuerde, waere das sich meine Probezeit um 2 Jahre verlaengert..

Kommentar von fiwaldi ,

Ist der Preis, wenn man nicht lesen kann

Kommentar von GanMar ,

Du hättest damals lediglich den Anhörungsbogen ausfüllen müssen.

Antwort
von peterobm, 28

dann hast du bereits im Vorfeld Fehler gemacht, du hättest deine Schwester als Fahrer angeben sollen. 

dir wird nix anderes übrig bleiben als zu Klagen

Antwort
von iMPerFekTioN, 33

Hallo,

wer den Bescheid bezahlt ist in der Regel eigentlich egal, solange die Zwecknummer angegeben ist.

Wenn du jetzt aber zu einem Aufbauseminar musst, weil man denkt das du gefahren bist, dann solltest du das am besten sofort abklären.

Je länger du wartest desto blöder wird es für dich!

Kannst auch vorbei gehen und sagen wie es war, deine Schwester ist gefahren du hast bezahlt und  und und...

Die werden dir dann schon helfen...

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort
von Gaskutscher, 25

Sie wurde geblitzt. Also sollte man sie auch auf dem Bild erkennen können. Wie ähnlich seht ihr euch?

Was du machen musst/solltst: Anwalt nehmen. Entsprechende Versicherung vorhanden?

Mitgliedschaft in einem Automobilclub? Dann ist evtl. eine kostenfreie Erstberatung möglich.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 20

Ja , was erwartest du ? Sollten sie deine Schwester anschreiben von der sie nichts wissen ?

Gegen dich ist ein Bußgeldbescheid ergangen , den du Bezahlt hast . 14 Tage nach erlass wird ein Bußgeldbescheid Rechtskräftig .

Was stand da ,

Ihnen wird zu last gelegt ..........nicht Jemand wird zur last gelegt

Du hättest spätestens gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen sollen .

Der Bußgeldbescheid , mit einem A Verstoß , wurde Rechtskräftig .Daraus ergibt sich das Anordnen eines ASF und die Probezeitverlängerung .

Bei der Anordnung handelt es sich um einen Verwaltungsakt , daher kannst du hier nicht Widersprechen sondern nur beim Verwaltungsgericht klage einreichen .

jetzt stellt sich die Frage was günstiger ausfallen wird , einen Rechtsanwalt wirst du brauchen .

Selbst wenn du vor Gericht recht bekommst , wirst vermutlich du deine Kosten und  die des Rechtsstreits aufgebrummt bekommen , da du dieses Missstand herbeigeführt hast .

Antwort
von misspatixx, 48

Du musst denen dann schon mitteilen, dass deine Schwester die Fahrerin ist.

Aber blöderweise hast du zum Teil dann auch Schuld. Am besten mal ein Brief an die Stelle schicken. Die können dir noch am besten helfen

Antwort
von fiwaldi, 7

Das Kind liegt zwar schon im Brunnen, ist aber noch nicht ersoffen.

Das Beweisfoto weist ja nach, dass du nicht am Steuer warst. Ich hoffe, dass ihr nicht Zwillinge seid.

Im Tiefflug ab zur Bußgeldstelle und den Fall klären, am besten, Schwester gleich mitnehmen.

Ich denke, sie werden deine Dummheit einsehen und deiner Schwester das Seminar und verlängerte Probezeit aufbrummen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community