Frage von Tina270870, 21

Hallo, , mein Sohn 20 Jahre wohnt nicht mehr bei uns hat im September2014 seine Lehre nach 2 Jahren geschmissen?

Antrag auf ALG 1 wurde gestellt und ich glaube wegen irgend welchen fehlenden Unterlagen noch nicht bearbeitet. Er hatte dann im Nov. oder Dez.2014 eine Arbeit angefangen. Im April 2015 hat er dann warum auch immer diesen Job wieder gekündigt! Wieder ALG1 beantragt. Irgendwann im November habe ich von der Krankenkasse einen Anruf erhalten das kein Sohn nicht mehr Krankenversichert ist ! Ich meinen Sohn gefragt was los sei wie so weshalb .. Er erzählte er habe ALG1 beantragt es fehlen aber noch die Unterlage von den Arbeitgeber. Da bekannt ich auch die ersten Mahnungen von Versicherung und Handy.Es ist Dez. Bearbeiter will sich um die fehlenden Bescheinigungen kümmern.Jetzt haben wir Januar und er bekannt 2 Schreiben.1.Sperrzeit für das schmeißen der Lehre 12 Wochen 2.Sperrzeit für das kündigen der Arbeitsstelle 12 Wochen. Nun meine Frage warum kommen diese Schreiben beide mit einen Bearbeitung sdatum von Januar 16 mit dem Hinweis man kann ja noch in Widerspruch gehen.Widerspruch wäre bestimmt ohne Erfolg was mich aber Wundert müssen die Mitarbeiter der Argetur nicht auch Zeitnah bearbeiten und ablehnen. Dann hätte er ja schon im Juli Hartz4 beantragen können.Krankenversichert ist er mittlerweile wieder über uns was ja eigentlich auch über die Agentur hätte passieren müssen.Wie kann man diesen Schlamassel wieder grade biegen.

Antwort
von SimonG30, 8

müssen die Mitarbeiter der Argetur nicht auch Zeitnah bearbeiten und ablehnen.

haben sie doch. Die Bearbeitung findet statt, wenn die kompletten Unterlagen vorliegen, also im Januar 2016.

Die Einreichung des vollständigen Antrages liegt in der Verantwortung des Antragstellers. Wenn dieser sich nicht darum bemüht oder nicht beikommt, ist das nicht das Problem der Arbeitsagentur.

Wenn jetzt kein Restanspruch auf Alg1 mehr besteht, sollte sich Dein Sohn umgehend beim Jobcenter melden, wenn er immer noch ohne Arbeit sein sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten