Hallo :) Könnte mir jemand den Lektionstext "So sollten Lehrer sein" aus dem Latein Felix Buch Lektion 55 schreiben?

2 Antworten

Praeceptor docendi peritus primo ingenia exploret eorum, quos erudiendos suscepit! Diligenter secum consideret, quomodo tractandus sit uniuscuiusque animus: alii semper monendi sunt, alii imperia graviter ferunt; metus magistri alios continet, alios frangit. Optandum autem est, ut puerum laus excitet atque gloria iuvet.

(Der Nächste bitte!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dann ist ja man gut, dass ich nicht mehr abgeschrieben habe.
Das Interesse des/der FS hält sich offenbar in Grenzen.

@Volens

Vielen Dank :) ich war gestern leider nicht mehr online und konnte deswegen nicht mehr antworten. Hat jemand noch die Fortsetzung? Das wäre super super nett :) Vielen Dank im Vorraus :)

2. Absatz:

Magister ipse nec ea, quae emendanda erunt, dissimulet nec sit malignus in reprehendendis discipulorem dictis! Nec opprimat nec reiciat voces puerorum! Libenter respondeat liberis interrogantibus, non interrogantes ultro evocet! Etiam hoc praeceptori videndum est, ut eodem die res diversae a pueris percipi possint; varietas enim ipsa animos reficit.

dissimulare = verhehlen; übersehen
malignus     = böswillig; missgünstig
evocare       = aufrufen

Futur, Gerundiva und Konjunktive - welch ein Gemisch!

@Volens

3. Absatz

Parentibus quidem magna adhibenda est cura, ut pueri magistro idoneo instituendi tradantur; magistris enim non solum puerorum scientia est augenda, sed etiam mores colendi.

@Volens

Vielen vielen Dank :) Ja, leider alles dabei! Danke, sie haben mir echt geholfen :))

@Kekskruemel34

Da fehlt noch ein bisschen. Aber ich bin gerade unterwegs und stehe vor einem Bahnübergang.
(Und "Sie" brauchst du zu mir nicht zu sagen.)

Letzter Absatz:

Discipuli vero monendi sunt; ut praeceptores ament et eis similes esse cupiant.
Praeterea intelligent docentium dicta sibi observanda esse!

Memoria semper eis exercenda est, ne minuatur."

Hurra, es hat sich noch einer erbarmt. Das fehlte tatsächlich noch.
Dann brauche ich es ja nicht mehr zu tippen.