Frage von Ricosfee, 30

Hallo :) Kennt jemand Videos für Erzieher die das Beobachten lernen möchten?

Ich benötige ein Video, worin zusehen ist, wie ein Erzieher mit Kindern spricht und interagiert. Ich muss anhand eines Beobachtungsinstrumentes eine Erzieher-Kind-Interaktion beobachten und brauche dazu dringend ein Video.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flunra39, 21

Ja, es gibt eine Video-Reihe zur Beobachtung von Kindern beinm Spielen draußen und drinnen, Schwerpunkt liegt auf Wahrnrehmung von geeigneten Bildungs-Handlungen der Kinder:

Autor: Gerd. E. Schäfer (Titel leider nicht parat, bitte suchen oder inKöln/Uni bei Schäfer nachfragen!)

Antwort
von SailorMoonFan1, 20

Dazu wird es keine Videos geben, aufgrund von Datenschutzrechten.
Wenn du wissen möchtest, wie die Beobachtung genau geht einfach selbst ausprobieren.
Wenn das zur Zeit nicht gehen sollte, dann überleg mal über was du mit den Kindern sprichst und was du mit ihnen machst und dabei beobachtet hast.
Z.b. was ist der Lieblingsfilm des Kindes, wofür interessiert sich das Kind (Bücher, lieblingsspiel, lieblingsheld usw.)
Malt das Kind lieber oder baut es auf dem Bauteppich? (was wird da durch gefördert, was wird nicht gefördert), beschäftigt sich das Kind mit Büchern oder versucht es seinen Namen zu schreiben usw.