Frage von 101Answers, 21

Hallo :) Kann mir jemand die Schritte zur Bestimmung von Berührpunkten auflisten, bitte?Und dann muss ich noch die tangentengleich. Ausrechnen mit Variabel u?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 6

Eine Kurvengleichung und ein Punkt reichen ja auch.
Ist der Punkt auf der Tangente oder nicht? Das sind zwei verschiedene Vorgehensweisen.
In beiden Fällen musst du aber zuerst ableiten.
Danach sehen wir weiter.
Könnte ja sein, dass du erst mal Fragen hast.

Ich bin nicht immer online, schreibe aber (meistens), wann ich wieder zurückkomme, in meine Webseite (siehe Profil).

Noch bin ich hier.

Antwort
von KinimodxP, 21

http://www.onlinemathe.de/forum/Berechnung-der-Beruehrpunkte

Tangenten ausrechnen mit: allgemeiner Tangentengleichung

Kommentar von 101Answers ,

Dankeschön! 😊

Kommentar von 101Answers ,

Ich habe aber nur eine Gleichung und ein Punkt gegeben.

Kommentar von KinimodxP ,

das heißt ein punkt und wo schneiden sich 2 tangenten von der funktion mit dem Punkt?

Kommentar von 101Answers ,

f(x)=0,5x^2.      A(1/0)

Kommentar von KinimodxP ,

aso moment

Kommentar von KinimodxP ,

Google einfach mal nach "Berührpunkte Funktionen"... Kann dir doch nicht weiterhelfen. Habe gerade in der Schule doch ein anderes Thema.(Punkt außerhalb einer Funktion, der 2 Tangenten der Funktion schneidet... Und die 2 Berührpunkte ausrechnen). 

Kann dir also nicht direkt helfen, sry ;)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 6

hier mal gucken; 2. Teil mit Punkt außerhalb

Kommentar von 101Answers ,

Dankeschön! 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community