Frage von Jasminjasminn, 15

hallo kann mir jemand die Nebenreaktion von p-Bromacetophenon sagen?

Antwort
von Iamiam, 15

Bei der Herstellung?

Das Br wirkt mesomer beschleunigend auf weitere Substitutionen im Benzolkern, induktiv ein wenig verlangsamend. Die Ketogruppe "zieht" mesomer UND induktiv, auch zur Methylgruppe hin. Du kannst also überall Mehrfachsubstitutionen bekommen.

Bei Hydrolyse (zB auf der Schleimhaut): Ein Gericht könnte feststellen, dass der Einsatz unverhältnismäßig war. Passiert -wenn überhaupt- meist erst, nachdem alle anderen Prozesse für den Staat positiv abgeschlossen sind und die Geschädigten ausreichend demoralisiert sind, so dass das Einsatzziel nicht mehr gefährdet ist.

Kommentar von Jo3591 ,

Hallo,

damit spielst Du wohl auf das Urteil zu den friedlichen Demonstrationen und den Wasserwerfer- und Reizgaseinsatz zu Stuttgart 21 an. Als Tränenreizstoff wird allerdings m.W. das an der Methylgruppe bromierte oder insbesondere chlorierte Acetophenon verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten