Frage von gutefrageanna11, 22

Hallo :) kann mir jemand bitte erklären, ob man seinen Schreibstil verbessern kann und wie?

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und belege meine E-Kurse in den Fächern Deutsch und Englisch. Meine Deutschnoten sind nicht besonders gut, ich würde mich gerne verbessern und vor allem meinen Schreibstil. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Antwort
von arse00, 12

Also sowohl für Deutsch als auch für Englisch ist ein themenspezifisches Vokabular wichtig. So würde ich immer viele Fachbegriffe lernen (die jeweils zum Thema passen) und auch, wie die man Wörter sinnvoll einsetzen kann. Natürlich ist es vorteilhaft, viel zu lesen. Oftmals kann man sich dadurch viele Formulierungen 'abschauen'.

Kommentar von gutefrageanna11 ,

Dankeschön :)

Antwort
von AnnaDieZweite, 13

Generell hilft es, wenn du viel liest und ansonsten wie immer... Übung macht den Meister.

Es kommt immer gut, wenn du nicht zu umgangssprachlich schreibst und dich "gewählt" ausdrückst, also auch mal ein paar Fremdwörter (ganz banales Beispiel: Kugelschreiber statt Kulli). Rechtschreibung und Kommasetzung sind ja eigentlich klar.

Relativsätze mit schönen Konjunktionen können auch einiges hermachen, allerdings solltest du hier darauf achten, nicht zu lange Schachtelsätze zu bauen, da der Text sonst irgendwann schwer verständlich wird.

Viel Erfolg und LG, AnnaDieZweite

Kommentar von gutefrageanna11 ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von Michi199812345, 7

in deutsch ist es sehr wichtig, dass man strukturiert arbeitet...d.h nichts durchstreichen und iwo anders mit sternchen arbeiten :D lieber mit  tibbexwegmachem oder tintenkiller und neu schreiben. außerdem ist druckschrift (finde ich) viel besser zu lesen als schreibschrift. auch fremdwörter aneignen , die du dann auch erklären musst. bücher lesen oder solche basic sachen wienicht mit dem selben wort immer enen satz beginnen oderzu lange sätze. musst darauf achten, dass du auf den punkt kommst und nicht mmer drum rum schreiben

Kommentar von gutefrageanna11 ,

Welche Fremdwörter meinst du? Könntest du mir ein Beispiel geben? Danke für deine Antwort. :)

Kommentar von Michi199812345 ,

kommt ganz auf das thema an. z.b bei lektüren wenn es eine novelle ist usw.. 

Antwort
von Zain1234, 11

Lesen - Bücher usw. Das ist eine tolle Art des Lernens. Du siehst wie andere Schreiben und kannst dir vielleicht etwas "abgucken". Zudem macht es auch Spaß

Schreiben - immer wieder Geschichten schreiben und diese wieder eine Zeit nachher verbessern. So lernst du viel besser.

Fremdwörter lernen - damit du dir auch Synonyme (andere Wörter für dasselbe Wort) merken und anwenden kannst. Man will nämlich nicht immer lesen. 》Ich schmeiß den Ball zu Anton. Er schmeißt den Ball zu Gertrude. Usw.《 vielleicht statt Ball Kugel oder so.

Es gibt im Internet auch Bilder, die dir vielleicht etwas helfen. Wenn du willst kann ich dir die schicken :). Sag einfach Bescheid

Kommentar von gutefrageanna11 ,

Ja, dass wäre lieb:)

Kommentar von Zain1234 ,

okay, wo kann ich sie dir denn schicken

Antwort
von rosyblossom, 6

Bücher lesen. Gaaanz viel lesen.

Kommentar von gutefrageanna11 ,

Ich werde es versuchen. Danke für die Antwort :)

Kommentar von rosyblossom ,

Das hilft wirklich. Man bereichert seinen Wortschatz und lernt Sätze besser zu verbinden. Plus, man hat Spaß dabei!

Sollten logischerweise keine Bücher für Kinder sein :)

Kommentar von gutefrageanna11 ,

Danke dir, ich werde es mir zu herzen nehmen und in den Ferien versuchen so viel es geht zu lesen. :D

Haha ja wahrscheinlich :)

Antwort
von Znorp, 6

Lesen hilft, Romane sind sehr gut.

Kommentar von gutefrageanna11 ,

Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community