Frage von maximilian66, 94

Hallo, kann man ein Auto mit spanischem Kennzeichen auf unbestimmte Zeit in Deutschland fahren, oder muss man irgendwann das Kennzeichen ändern?

Ein Bekannter von mir hat seinen Hauptwohnsitz in Spanien. Ist es möglich für ihn ein Auto in Deutschland zu kaufen (mit deutschem Kennzeichen) , obwohl er nur einen Zweitwohnsitz in Deutschland hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 61

wenn der Halter in Deutschland gemeldet ist  so ist das Fahrzeug gem dem Deutschen Melderecht  entsprechend umzumelden.. ob  dabei das spanische Kennzeichen beibehalten werden darf  wage ich zu bezweifeln.

Joachim


Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 58

Ja, das ist möglich...war es jedenfalls noch vor ein paar Jahren. Er kann das ganz normal mit deutschen Kennzeichen zulassen.

Antwort
von Koelsch23, 67

Dein Nachbar muss nicht unbedingt sein Kennzeichen wechseln,da Spanien Mitglied der Europäischen Union ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von Twort1933, 34

Vor meiner Haustür parken öfters ungarische und bulgarische Wagen und das schon seit monaten, aber ob die hier gemeldet sind weiß ich nicht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten