Frage von wimmelbildspiel, 55

Hallo , kann mir meine Versicherung (ALLIANZ) eine vorzeitige Auszahlung des Rückkaufswert,welcher am 1.5.2017 fällig ist verweigern?

Kann ich eine betriebliche Altersvorsorge Versicherung verkaufen ? Die Allianz verweigert mir jegliche Hilfe ?Habe ich denn kein Recht auf den Rückkaufswert der Versicherung ?

Antwort
von kevin1905, 35

Kann ich eine betriebliche Altersvorsorge Versicherung verkaufen ?

Nope.

Du bist nicht Versicherungsnehmer des Vertrags, sondern dein Arbeitgeber. Dein unwiderrufliches Bezugsgrecht bezieht sich auf die Zeit, wenn du gesetzliche Altersrente beziehst.

Eine Auszahlung oder Abfindung unverfallbarer Ansprüche ist nicht zulässig (§§ 2, 3 BetrAVG).

Kommentar von wimmelbildspiel ,

Es gibt kein Arbeitgeber mehr,denn die Firma besteht seit 2007 nicht mehr und der Vertrag wurde auf mich übertragen !!!

Kommentar von kevin1905 ,

Dann bist du jetzt zwar Versicherungsnehmer aber deine als bAV eingezahlten Beiträge stehen dir trotzdem erst mit Rentenbeginn zu.

Kommentar von BenLam ,

Eine Auszahlung oder Abfindung unverfallbarer Ansprüche ist nicht zulässig (§§ 2, 3 BetrAVG).

Antwort
von Apolon, 24

Kann ich eine betriebliche Altersvorsorge Versicherung verkaufen ?

Nein!

1. kann nur der Versicherungsnehmer einen Vertrag verändern, bzw. beitragsfrei stellen.

2. kann eine BAV frühestens zum 60. bzw. 62 Lebensjahr gekündigt werden (maßgebend ist das Abschlussdatum).

3. müsste der Vertrag zuerst einmal auf die Versicherte Person übertragen werden und dann könnte dieser den Vertrag beitragsfrei stellen lassen.

Antwort
von baindl, 44

Auf betriebliche Versicherungen kann nicht vor Ende der Laufzeit zugegriffen werden.

Kommentar von Apolon ,

Deine Antwort ist so pauschal falsch.

Eine BAV die z.B. bis zum 67. Lebensjahr läuft, kann natürlich zum 60. bzw. 62. Lebensjahr gekündigt werden.

Antwort
von NochWasFrei, 30

Bei einem BAV Vertrag ist das gegebenenfalls tatsächlich nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten