Frage von aneex333, 66

Hallo ist das möglich in ein anderes bundesland zu ziehen?

Hallo ich bin 14 und wollte fragen ob das gehen würde das ich zu meiner Tante in ein anderes bundesland ziehe. Meine Eltern erlauben es mir und da ist alles geklärt nur würde das dann gehen und wenn ja was müsste ich dann als erstes machen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Joergi666, 33

Ja, das geht. Dafür benötigt ihr auch KEIN Jugendamt. Deine Eltern müssen nur umfangreiche Vollmachten für deine Tante ausstellen, theoretisch könnten deine Eltern auch per Vollmacht auch die Ausübung der elterlichen Sorge übertragen. Und deine Tante muss dich natürlich bei sich anmelden.

Kommentar von aneex333 ,

geht das wirklich so einfach und geht das auch mit Leuten, mit denen ich nicht verwandt bin oder geht das nur zwischen ser Familie ?

Kommentar von aneex333 ,

der*

Kommentar von Joergi666 ,

auch das geht- wir reden wie gesagt von Vollmachten / Ermächtigungen, wobei die elterliche Sorge unverändert bleibt. Hier ausführlich erklärt: http://www.burkert-eulitz.de/vollmachtermachtigung-zur-ausubung-von-befugnissen-...

Antwort
von AmandaF, 47

Du solltest mit einen Eltern zum Jugendamt gehen und euch beraten lassen. Deine Tante muss ja dann auch berechtigt sein, Entscheidungen für dich zu treffen (medizinische, schulische) und sie hätte wahrscheinlich auch Anspruch auf das Kindergeld.

Es sollte alles schriftlich festgelegt werden, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Antwort
von webya, 29

Klar geht das. Deine Eltern müssen dich in der anderen Schule anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community