Frage von MrCRHanks, 67

In welchem Gesetzesbuch finde ich die Rechte der Schüler?

Moin, Meine Frage ist, in welchem Gesetzes-Buch findet man die Rechte der Schüler. Also in dem BGB(Bürgerliches Gesetzbuch) oder dem StGB(Strafgesetzbuch) oder dem GG(Grund-Gesetz).Oder in einem Ganz anderen Buch?

Antwort
von MARCU365, 28

Naja rechte der schüler findet man so in keinen der bücher man finde jedoch im Strafgesetzbuch jede menge Rechte die auch für schüler gelten zB. Wenn der lehrer dich/den schüler nicht auf toilette gehn lässt dann spricht man von Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB (Schüler und Studenten)
Misshandlung Schutzbefohlener gemäß § 225 I StGB (Schüler)
Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß § 171 StGB (Schüler)
Nötigung gemäß § 240 I StGB (Schüler und Studenten)
Beleidigung gemäß § 185 StGB (Schüler und Studenten)

Kommentar von MrCRHanks ,

ok danke

Antwort
von JuraErstie, 19

Ich glaube was du meinst, sind die jeweiligen Schulgesetze eines jew. Bundeslandes. Wenn ja, dann hab ich dir als Beispiel mal das von meinem Bundesland (Hamburg) angehängt.

http://www.hamburg.de/contentblob/1995414/data/schulgesetzdownload.pdf

Da jedes Bundesland selbst für seine Gesetzgebung bei der Bildung und dem Schulsystem zuständig ist, variiert dieses von Bundesland. Ansonsten findest du im BGB, StGB und GG allgemeine Rechte. Das StGB und das GG gehören zum öffentlichen Recht (Bürger vs. Staat), das BGB ist privates Recht (Bürger vs. Bürger).

Das Schulsystem, wie man vielleicht vermutet, gehört rechtlich gesehen natürlich zum öffentlichen Recht. Falls ich vollkommen daneben liege, kannst du gerne nachfragen, was genau du meinst.

Kommentar von MrCRHanks ,

Ok auch Danke

Antwort
von Kirschkerze, 47

Es gibt keine "Gesetze für Schüler". Es gibt maximal eine Schulverordnung

Kommentar von MrCRHanks ,

also im Grungesetzesbuch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten