Frage von Schnuffelchen23, 194

Hallo, im Juli ist meine mündliche Abschlussprüfung und vorher auch eine Art Simulation. Jedoch weiß ich nicht, was vorkommt. Könnte mir da jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexe121967, 172

niemand weiss was vorkommt. das ist vollkommen normal bei einer abschlussprüfung. du musst halt auf alles vorbereitet sein.

Kommentar von Schnuffelchen23 ,

Hallo Hexe,

ja hast schon recht.

Kann es vielleicht auch sein, dass ich mir einfach zu viele Gedanken darüber mache?! :-/

LG Heike

Kommentar von Hexe121967 ,

ja, das kann natürlich sein.

Kommentar von Schnuffelchen23 ,

Man xD

Gibt halt gefühlt 1.000.000 Themen die da dran kommen könnten. Da habe ich es in der mündlichen Ergänzungsprüfung glaub ich einfacher, da ich da das Fach genau weiß und auch die Themen kenne, die gefragt werden.

Kommentar von Hexe121967 ,

du bist halt nicht mehr in der grundschule wo jedes prüfungsthema bekannt war.

Antwort
von Schnuffelchen23, 116

Ich hatte zwei Blätter mit jeweils einem Thema bekommen, wovon ich mir eins aussuchen durfte. Auf dem Blatt war dann eine Situationsaufgabe zu dem Thema. Und halt noch Fragen bzw. Aufgaben, die wir dann bearbeiten mussten. Hatten dann 15 Minuten dafür Zeit und dann mussten wir das vor den Prüfern vorstellen, was wir geschrieben haben.

Antwort
von ddaaaniel1697, 161

Das kann alles sein was du in den 3 Jahren Ausbildung gelernt hast. Wir gehen momentan mit unserem Lehrer die größten und wichtigsten Themen durch. Frag doch mal deinen Klassenlehrer ob er euch da weiterhelfen kann.

Kommentar von Schnuffelchen23 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ddaaaniel1697 :)

Ich weiß.

Wir haben auch schon mehrmals unsere Lehrer in der Berufsschule gefragt, aber ich habe das Gefühl, dass die auch nicht so recht wissen, was Sache ist. xD

Wie bereits erwähnt, habe ich vorher noch eine Art Simulation dafür, aber ich würde mich auch gerne darauf vorbereiten.

LG Heike

Kommentar von Hexe121967 ,

die simulation wird ja zur vorbereitung auf die prüfung gemacht damit ihr wisst, wie so eine mündlichen prüfung abläuft.

Kommentar von Schnuffelchen23 ,

Ich hatte zwei Blätter mit jeweils einem Thema bekommen, wovon ich mir eins aussuchen durfte. Auf dem Blatt war dann eine Situationsaufgabe zu dem Thema. Und halt noch Fragen bzw. Aufgaben, die wir dann bearbeiten mussten. Hatten dann 15 Minuten dafür Zeit und dann mussten wir das vor den Prüfern vorstellen, was wir geschrieben haben.

Kommentar von ddaaaniel1697 ,

Ja bei der Simulation wird das vor der Klasse einfach nur dargestellt wo die Prüfer sitzen und wo ihr sitzen werdet. Dann fragt euch der Lehrer paar Sachen und erklärt euch worauf ihr euch vorbereiten müsst. Also keine Panik, die Simulation ist nur zur Veranschaulichung da. :)

Antwort
von Schnuffelchen23, 24

Danke nochmal für eure Hilfe :)

Inzwischen ist meine mündliche Prüfung über einen Monat her und ich habe sie erfolgreich bestanden. :)

LG eure Heike

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community