Frage von zander2015, 25

Hallo ich wusste nicht genau wohin die Hummel passt, also wenns falsch ist, dann einfach verschieben Hab gerade eine Hummel in meiner Orangenschale auf dem?

hallo Hab gerade eine Hummel auf dem Balkon gefunden und sie ist glaube ich schon in der Winterstarre gewesen. Aber natürlich habe ich sie geweckt und jetzt frage ich mich, ob sie überlebt, wenn ich sie einfach draußen stehen lasse oder ob ich irgenwas tun muss. hab die Hummel jetzt in einer Haribo dose mit wiese und ästen und blättern drin hab den noch Zuckerwasser gegeben er hat auch getrunken ich konnte in den foren aber nichts darüber finden ob ich die Hummel draussen überwintern soll oder zuhause ich könnte den auch biss April Mai versorgen was soll ich jetzt machen...

Antwort
von torpolq, 16

Ich weiß auch nicht, ob Hummeln überwintern oder ähnlich wie Bienen einjährig sind um im Winter ganz normal eingehen (außer Königinnen). 

Wenn Du sie jetzt zurücktust ins Kalte wird sie jedoch sicherlich sterben.

Lass sie doch bis morgen mittag in Deiner Box und dann bring sie morgen mittag, wenn es am wärmsten ist in den Wald und laß sie fliegen. Da dürfte sie genügen Unterschlupf finden.  

Kommentar von zander2015 ,

im bericht stand das hummeln auch überwintern deshalb weis ich nicht was ich machen soll es muss doch dann kalt sein wäre fast gestorben heute soll ich es füttern dann ausetzen wieder oder zuhause halten bis April mai ok werde so dann machen danke lass den heute richtig viel Zuckerwasser trinken mfg

Kommentar von torpolq ,

Du kannst sie auch morgen mittag da fliegen lassen, wo Du sie gefunden hast. Wahrscheinlich hat sie ihr Winterquartier da in der unmittelbaren Nähe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community