Frage von Naderkhan, 55

Hallo Ich will wissen ob man ab 10 einen personalausweis kriegen kann?

Hallo Ich will meinem 10 Jahre alten Sohn einen deutschen personalausweis geben.leider weiß ich nicht ob man ihn ab 10 Jahre bekommt.weiß das vielleicht jemand.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thebestasker, 31

Hey,

klar kann er den schon haben, aber da er erst 10 ist, braucht er den doch nicht unbedingt oder?

Du kannst den Perso ja auch zu Hause aufbehalten und ihn ihm später geben, wenn er ihn mal brauchen kann.

MFG

Antwort
von butz1510, 19

Geht ab Geburt, wobei das nicht so sinnvoll ist, da sich Kinder doch schnell verändern. Aber das Kind ist ja schon 10. Der Ausweis wird dann 6 Jahre gültig sein, kostet 22,80 € und man braucht zur Beantragung das Kind (muss unterschreiben), 1 biometrisches Bild und die schriftliche (formlose) Zustimmungserklärung beider Eltern. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind Deutscher ist. 

Alternativ gibt es den Kinderreisepass, der aber nur bis einen Tag vor dem 12. Geburtstag gilt (13,00 €, Rest wie oben).

Kommentar von PissedOfGengar ,

Wenn es zum Beispiel um eine Urlaubsreise geht musst du abwägen was besser ist.

Wenn es sich jetzt um eine einmalige Reise ins Ausland handelt, kann der Kindereisepass (auch wenn er nur bis zum 12. LJ gilt) günstiger sein.

Jedoch brauch man danach für eine Reise definitiv ein neues Reisedokument.

Du solltest auch noch beachten, dass der Personalausweis nur im sog. Schengen-Raum akzeptiert wird. Der Schengen-Raum umfasst, grob gesagt, nur Europa. Darüberhinaus bräuchte man dann noch extra den Reisepass.

Antwort
von Sahaki, 34

Wenn er deutscher Staatsbürger ist, dann erkundige dich mal beim Einwohnermeldeamt/Bürgeramt - früher gab es mal einen Kinderausweis

Antwort
von PatrickLassan, 27

Ja, das geht,

Ab 16 ist der Personalausweis Pflicht, Jüngere können ihn aber auf Antrag ebenfalls bekommen (§ 1 Absatz 4 Personalausweisgesetz).

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/\_\_1.html

PS: Voraussetzung ist natürlich, dass dein Sohn auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten