Frage von Juventus1840, 40

Hallo, Ich stoße im Internet immer mal wieder auf Seiten in denen man kleine Videos kostenlos und Legal runterladen kann. Darf man diese Verkaufen?

Antwort
von qugart, 22

Was du darsft und was nicht musst du im Zweifel immer mit dem Rechteinhaber abklären.

Das kann derjenige sein, der die Videos zum Downloaden bereitstellt, oder aber derjenige, der auf den Videos zu sehen ist.

Im Normalfall ist ein Weiterverkauf jedoch untersagt und demnach illegal.

Antwort
von BatmanZer, 22

Nein, verkaufen darf man sie nicht. Es kann sogar sein, dass du dich bereits strafbar machst, wenn du die Videos auch nur weiterverwendest, sie also z.b sie einer Gruppe von Leuten öffentlich zeigst.

Selbiges gilt auch für Musik. Mein Cousin hat sich auch einmal ein paar Lieder kostenlos runtergeladen und musste als Strafe 300€ zahlen.

Kommentar von qugart ,

Da würde ich aber mal genau nachfragen. Denn die Strafe wird nämlich nicht wegen des Downloadens gewesen sein.

Kommentar von BatmanZer ,

Doch das war sie.

Antwort
von Lazarius, 5

Warum möchtest du etwas verkaufen, dass sich jeder kostenlos und legal beschaffen kann?

Kommt dir da nicht der Gedanke diese Leute über den Tisch zu ziehen, nur weil sie vielleicht nicht wissen, dass diese Videos ohne Geld zu haben sind?

Du würdest damit eine Straftat begehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community