Frage von Toastbroad, 179

Hallo , ich soll jetzt von meiner Schule verwiesen werden , ist das rechtens ?

Folgendes ist passiert
Ich habe vor ca 3 Monaten mein Lehrer auf einer Seite für homosexuelle entdeckt das weiß mittlerweile jeder auf der Schule und des wegen habe ich kein Ärger bekommen

Aber am letzen Freitag habe ich mich mit einigen Schülern deswegen unterhalten ,dass war wärend eines Töpfer Kurs und wir haben mit braunen Ton gearbeitet und kleine hundehaufen gemacht (aus Spaß) da bei haben wir gelacht und uns über mein Lehrer unterhalten wir haben ihn aber nicht mit den Haufen in Verbindung gebracht außer dass wir uns auch darüber unterhalten haben das es Menschen gibt die exkremente sexueleanziehend finden

Meine Töpfer Lehrerin hat das sofort meinen homosexuellen Lehrer erzählt die haben das dann falsch verstanden und den Direktor eingeschaltet
Und jetzt würde ich der Schule verwiesen
Wegen Verleumdung und das ich auf einer Seite war ab 18 wo mich mein Direktor auch angezeigt hat

Ist das jetzt rechtens das ich von der Schule geworfen werde ??
Bitte antwortet ich stehe kurz vor meiner MSA Prüfung und ein Schulwechsel würde mir den versauen ??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von adoreeocean, 57

Würd ich nicht sagen... Du sagst ja selber, dass deine Lehrerin, also auch dein Direktor das falsch verstanden hat. Dass du auf einer Seite ab 18 warst hat aber nichts mit der Schule zu tun, immerhin warst du nicht mit dem Schulcomputer auf dieser Seite. Also wäre das -denke ich mal- kein Grund dich zu verweisen. So wie das jetzt dein Direktor versteht, machst du dich über deinen Lehrer mit Absicht über all lustig und er denkt somit auch, dass das Absicht war, dass jetzt viele Schüler wissen, dass der Lehrer auf so einer Seite angemeldet ist. Dementsprechend könnte das doch dann schon eher in die Richtung Mobbing gehen, denk ich mal. Da das aber keine Absicht war, würd ich das klarstellen zB mit nem Anwalt, wenns nicht anders geht. Denn ich denke, dass das, was du zu Hause im Internet suchst, keine Auswirkungen auf deine Schule haben kann. Dass du auf einer Seite ab 18 warst, ist dann dein Problem bzw das deiner Eltern. :D

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 42

Diffizile Sache, zu der man sich erst dann äußern sollte, wenn man die Sichtweise beider Seiten kennt. Ich habe nämlich das dumpfe Gefühl, dass du uns nicht alles erzählst. 

Wenn du aber gegen eine Schulverweisung vorgehen willst, solltest du dagegen in den Widerspruch gehen und ggf. klagen.

Kommentar von Toastbroad ,

Ich habe alles erzählt von meiner Seite aus

Antwort
von pikachulovesbvb, 53

Hi,

wenn es wirklich einfach nur Falsch verstanden wurde, dann das Gespräch mit Direktor und Lehrer suchen, dich direkt entschuldigen.

Wenn das nichts wird mal mit deinen Eltern zusammen hingehen und die sollen dann mal sagen warum man aus so einem Grund der Schule verwiesen werden würde.

"Wegen Verleumdung und das ich auf einer Seite war ab 18 wo mich mein Direktor auch angezeigt hat"

Ich glaube kaum, dass eine Anzeige rausgeht für das Besuchen einer Seite die ab 18 ist. 

Das machen 80-100% der 14-17 Jährigen, da könnte man ja jeden anzeigen.

Antwort
von nils1909, 45

Nein, denn es würde- unabhängig davon ob du über ihn geredet hast- keine Beweise gegen dich vorliegen, das Reden über andere Leute ist ohnehin nicht verboten- du solltest es aber trotzdem richtig stellen. 

Wer bitte hat einen "Töpferkurs" 😂?

Ja haha ist aber der einfachste Kurs für Profil in der Schule gute Noten dafür das man wenig macht

Antwort
von Teddy0603, 55

Och würde einfach mit deinen Elter, dem Direktor und den betrofdenden Lehrer ein Gespräch nachmittags orgamisieren und das ruig und sachlich klären. Zur Not kann ja auch ein Freund noch mitkommen der bei der Sache dabei war!

Zu diesem Gespräch Kamm es schon es hat leider nix geholfen

Antwort
von mtx95, 14

ich rate dir dringend, bevor du irgendwelche rechtlichen Schritte einleitest, das Gespräch mit der betroffenen Lehrkraft zu suchen. Das ist der schnellste und einfachste Weg. Ein juristisches Verfahren würde Monate dauern. Wenn das Gespräch mit der Lehrkraft scheitert, solltest du die Schulleitung kontaktieren und die Sachlage schildern. Dieser Schlichtungsversuch wird auch in einem eventuellen juristischen Verfahren positiv berücksichtigt werden

Antwort
von JoniH97, 45

Stell es einfach so hin als wollen sie dich wegen homosexualität runter werfen such dir paar leute die mit dir deswegen krawal machen und dann können sie nicht anders als dich da zu behalten auser sie wollen als homophob und untolerant im ganzen umkreis gelten

Antwort
von Corazonchileno, 48

Ist rechtens! Da du jung bist empfiehlt ich dir, werd erwachsen. Das was du getan hast ist verachtenswert. Du lernst es hoffentlich bald 

Kommentar von Dannius ,

Wenn man jeden Jugendlichen, der noch nicht erwachsen ist, deshalb von der Schule werfen würde, wären die Schulen bald leer.

Kommentar von Corazonchileno ,

Du verstehst wohl nicht, dass er verwiesen wird weil er kontinuierlich den ruf des Lehrers geschädigt hat. Wäre er erwachsen hätte er zumindest die Möglichkeit durch Lebenserfahrung (keine Garantie) das sein handeln widerlich war. Da er jung ist muss er die Erfahrung machen. Ich fände die Suspendierung für gerechtfertigt und ein Verweis ist rechtens. Im erwachsenalter kann sowas sogar vor Gericht kommen. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten