Frage von LEni1999a111, 20

hallo :) ich schreibe morgen eine musikarbeit über den fliegenden holländer. kann mir jemand vielleicht erklären was eine ouverture ist?

Antwort
von Hopeless1998, 12

Hallo (:

Eine Ouvertüre, ist eine Instrumentalmusik (bei der Oper), die zur Eröffnung von Bühnenwerken dient - hierbei ist meistens der Vorgang noch geschlossen.

Die Ouvertüre gibt Auskunft über den groben Inhalt, meistens zeigt sie wesentliche Elemente der Handlung auf, oder stellt hervorstechende Charakterzüge der handelnde Personen musikalisch vor.

Google hilft ;) und ja, sogar meine Q12-Musiklehrerin gebraucht diese Wiki-Definition :D

Antwort
von ollikanns, 20

Eröffnung, Einleitung

Antwort
von freenet, 13

Die Ouvertüre wird zur Eröffnung von Bühnenwerken gespielt (z.B.Oper).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community