Frage von Nullchecker00, 16

Hallo , ich schreibe in den nächsten Tagen eine Kunst-Arbeit und müsste dazu wissen was der Impressionismus ist und wie Mans diesen erklärt/definiert?

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Theresa1804, 16

Der Begriff Impressionismus stammt von Impression, was in etwa so viel wie Eindruck bedeutet. Den Künstlern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging es darum, die Stimmung und Athmosphäre eines Motivs wiederzugeben, oftmals wurden Landschaften auf die Leinwand gebracht und die Verhältnisse zwischen Licht und Schatten dafür genau beobachtet. Es ging nicht darum, ein fotorealistisches Gemälde zu kreieren und weiche Farbverläufe zu gestalten. Die meist überwiegend hellen Farben wurden nur grob gemischt und mit kleinen, kurzen Pinselstrichen aufgetragen. Das Auge mischt die Farben beim Betrachten des Bildes dann selbst zusammen.

Kommentar von Saragoza ,

"Inmpression" soleil  levant, eigentlch aber sonst  nett erklärt, !

Kommentar von Nullchecker00 ,

Danke :)

Antwort
von Saragoza, 13

..., und was sagen eure Lehrer so dazu, oder das I-Net?
(Netzausfall?)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten