Frage von Nullchecker00, 47

Hallo , Ich schreibe bald einen Deutsch-Test (Inhaltsangabe ; 10. Klasse) und wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, wie man dazu eine Gliederung schreibt?

(Im besten Falle wäre eine Mustergliederung für mich sehr hilfreich . Ich bin mir nicht sicher ob es von Bedeutung ist, aber wir müssen auch zusätzliche Aufgaben im Test behandeln) Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 47

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Kommentar von Nullchecker00 ,

Ok danke , aber könntest du mir vielleicht auch noch sagen , wie man die Gliederung dazu genau schreibt ? Also mit :
1
2
2.1
2.1.1
2.2
.
.
.

Antwort
von NiklasRi, 41

Die Lehrer haben meist eigene Vorstellungen einer guten Gliederung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten