Frage von helinmhmd, 11

Hallo, Ich nehme das erste Mal die pille ich muss ja nach 3 wochen eine einnahmepause machen, diese hab ich aber total vergessen also nicht gemacht?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 1

Die Pause ist völlig unnötig, es ist also absolut OK sie auszulassen.

Wenn du eine machen möchtest, kannst du das jederzeit tun, sobald du mindestens 14 Pillen korrekt genommen hast.

Du hast jetzt 28, also kannst du eine Pause machen, wenn du möchtest. Es ist nicht nötig, die Packung zuende zu nehmen, außer wenn du gerne willst.

Viele Frauen nehmen die Pille einfach ohne Pause so lange, bis sie eine Zwischenblutung bekommen, dann machen sie Pause und lassen einmal abbluten, dann nehmen sie wieder monatelang die Pille. Das ist sogar sehr zu empfehlen, denn die erste Einnahmewoche nach der Pause ist immer die "gefährlichste" - da wirkt sich ein Fehler besonders stark  aus.

Je weniger Pausen du machst, desto weniger erste Einnahmewochen hast du auch, das macht die Pille also insgesamt sicherer.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 4

Das ist kein Problem. Die Pause kann jederzeit verkürzt, verschoben oder ausgelassen werden (nur nie verlängert!).

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Das macht gar nichts. Viele Frauen machen keine Pause. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Bekommst jetzt die Blutung nicht. Nächsten Monat kannst du die 7 Tage Pause machen oder einfach wieder durchnehmen.

Antwort
von ev0let, 2

Ende Packung solltest du eine Pause machen ist aber kein muss, wenn du es nicht machst bekommst du einfach keine Blutung, dies kann sehr praktisch sein wenn du zb mal in die Ferien fährst.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 1

Die Pause ist unnötig und kann beliebig ausgelassen und verkürzt werden.

Antwort
von Hexe121967,

das ist nicht weiter tragisch. viele frauen nehmen die pille im langzeitzyklus und machen monatelang keine pause.

Antwort
von Lyssi2002, 5

Wenn du einfach eine neue Packung angefangen hast, dann nehm die zu Ende und mache dann 7 Tage Pause. Am 8. Tag beginnst du dann einfach normal wieder mit der Pille.

Kommentar von helinmhmd ,

ich hab jetzt insgesamt 28 pillen genommen ohne pause wann soll ich die pause einlegen

Kommentar von Lyssi2002 ,

Noch 14 Tage nimmst du jetzt die Pille und dann machst du 7 Tage Pause. Und dann beginnst du wieder regulär. So mache ich das jedenfalls, weil ich die Pille erst vor kurzem auch durchgenommen habe.

Kommentar von Lyssi2002 ,

Weil dann hast du 2 Packungen fertig. Machst deine 7 Tage Pause. Und beginnst dann mit der nächsten Packung. Dann verwirrt das einen nicht so. Als Tipp: Ich schreibe mir immer in den Kalender, wann ich die Pille nehmen muss und wann nicht

Kommentar von Pangaea ,

Sie muss die Packung nicht zuende nehmen, sondern kann jederzeit eine Pause machen, wenn sie möchte. Eine geschützte Pause ist möglich, wenn man mindestens 14 Pillen korrekt genommen hat - mehr sind aber jederzeit möglich.

Kommentar von Lyssi2002 ,

Nein muss sie nicht. Ich empfehle es nur, weil mich das dann nicht verwirrt, wenn ich eine Packung fertig habe und nicht mitten in einer Packung abbreche.

Antwort
von Lumpy782, 1

Die Pille kann man durchgehend nehmen. Das machen Frau z. B. wenn ihre Tage zufällig in einen Urlaub fällt. Somit hat man beim Baden im Meer nicht immer die ganzen Haie an seiner Seite

Antwort
von TheAllisons, 1

Du solltest mal mit dem Arzt reden, der dir die Pille verschrieben hat, der kann dir sagen wie du weitermachen sollst

Antwort
von buecherleserin9,

Also erstmal bekommst du deine Periode jetzt sehr wahrscheinlich nicht.
Du solltest aber mal mit deinem Frauenarzt sprechen, vor allem wenn du Beschwerden (Schmerzen, Übelkeit oder allgemein Unwohlsein) bekommen solltest.

Antwort
von MiezeKatzchen, 3

also hast du einfach eine neue packung angefangen oder wie?

Kommentar von helinmhmd ,

ja

Kommentar von MiezeKatzchen ,

wenn du schon eine woche die neue eingenommen hast mach den blister einfach leer und häng anschliesen die pause an.

wenn es erst die erste oder zweite der neuen packung ist kannst du dich noch entscheiden ob du jetzt eine pause machen möchtest oder doch nicht. sie das nicht so ernst, die pille ist easy bei der einname, es gibt nur ein paar grundregeln an die man sich halten muss (die man auch recht dehnen kann)

Kommentar von Pangaea ,

Es gibt drei Grundregeln, aber die darf man nicht "dehnen":

  • Die Pause darf niemals länger dauern als 7 Tage, kürzer ist OK
  • Zwischen zwei Pillen dürfen niemals mehr als 36 Stunden liegen (außer wenn man gerade Pause macht). Falls doch, ist das ein Fehler, den man korrigieren muss.
  • Eine geschützte Pause ist nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen möglich.
Antwort
von MancheAntwort,

Wenn du nicht in der Lage bist, dir solche Kleinigkeiten zu merken,

bist du viel zu jung für die Pille und sexuelle Praktiken !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten