Frage von Adriiian2, 29

Hallo Ich muss eine Facharbeit über das Thema "Probleme bei in Bearbeitungen an CNC-Drehmaschinen" schreiben, kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von Lenin1994, 16

Hallo Adriiian2 !!

1.) Richtige Nullpunkte setzen, Referenzpunkte überfahren, Werkzeugbezugspunkt setzen, Werkstücknullpunkt setzen.. :

2.) Die Werkzeuge richtig einspannen mit Zentrierbolzen richtige höhe des Meißels einstellen... 

3.) Richtige Wendeschneidplatten für das richtige verfahren wählen, Quer- , Plan- , Einstech- , Abstech- , Gewindedrehverfahren usw. 

4.) Programm richtig schreiben, zuerst kommt schruppen und dann Schlichten, zum Schluss evtl. noch bohren, Bohrungen entgraten.. 

5.) Fall´s die Stange zu lang ist und peripher wirkt, also Ausser mittig, mit einem Zusatz stütz Zentrierbolzen stützen... 

6.) Bei Spanbildung und durch Verwicklung am Werkstück kann es zur Schädigung der Oberfläche kommen, deswegen immer Span haken bereit haben

7.) für ausreichend Kühlmittel sorgen

8.) die VC und die Drehzahl + Vorschub richtig ermitteln und einfügen

9.) + zu den ganzen Sachen zählen alle Regeln zum normalen arbeiten d.h. Eng anliegende Kleidung tragen, Schutzbrille verwenden wenn nötig usw.. 

Fall´s man die ganzen Sachen nicht einhält kann es zu Problemen führen... 

Hoffe dass, ich dir behilflich sein konnte

LG :)) !!

Antwort
von Daniel079, 19

Das Hauptproblem an CNC Maschinen ist definitiv schlampige Programmierung ;)

Gruß

Antwort
von labertasche01, 15

Also Sorry, aber für eine Facharbeit musst du schon etwas recherchieren und dich einlesen. Da brauchst du ja einige Seiten.
Da kann dir hier glaube ich nicht viel Geholfen werden.    

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten