Frage von barbiD, 88

Hallo :) Ich muss eine Dramenanalyse zur 5. Szene im 1. Akt von Romeo und Julia schreiben. Ich verstehe aber den Dialog zwischen R und J nicht. Kann jm helfen?

Antwort
von LollipopSchoki, 77

Uh man wir haben das selbe Thema. Hau mal den Konflikt raus, ich deute dann :)

Kommentar von barbiD ,

Danke für schnelle Antwort :D

ROMEO: Entweihet meine Hand verwegen dich, O Heil´genbild, so will ich´s lieblich büßen. Zwei Pilger, neigen meine Lippen sich, den herben Druck im Kusse zu versüßen.
JULIA: Nein, Pilger, lege nichts der Hand zuschulden für ihren sittsam-andachtsvollen Gruß. Der Heil´gen Rechte darf Berührung dulden, und der Hand in Hand ist frommer Waller Kuss.
ROMEO: Hat nicht der Heil´ge Lippen wie der Waller?
JULIA: Ja, doch Gebet ist die Bestimmung aller.
ROMEO: Oh, so vergönne, teure Heil´ge, nun, dass auch die Lippen wie die Hände tun. Voll Inbrunst beten sie zu dir: erhöre, dass Glaube nicht sich in Verzweiflung kehre.
JULIA: Du weißt, ein Heil´ger pflegt sich nicht zu regen. Auch wenn er eine Bitte zugesteht.
ROMEO: So reg dich, Holde, nicht, wie Heil`ge pflegen, Derweil mein Mund dir nimmt, was er erfleht. (Er küsst sie) Nun hat dein Mund ihn aller Sünd entbunden.
JULIA: So hat mein Mund zum Lohn sie für die Gunst?
ROMEO: Zum Lohn die Sünd? O Vorwurf, süß erfunden! Gebt sie zurück (küsst sie wieder)

Ich verstehe das mit dem Heiligen nicht... Mit der Sünde

Kommentar von LollipopSchoki ,

Okei :) wir haben diese Szeze jetzt nicht analysiert aber ich versuch trotzdem mal mein bestes:

Romeo vergleicht den Kuss mit einem frommen Pilger, der betet. Mit diesen Küssen, betet und sündet er sozusagen (was auch die Häde tum dürfen, dürfen auch die Lippen, also Beten --> für Romeo ist das Küssen ein Gebet) 

'der Heiligen Rechte darf Berührung dulden' ---> Die Rechte der Heiligen haben auch vorabgesehen, dass man sixh berühren darf.

Ich weiß das ist jetzt nicht perfekt aber hoffe es kann dir wenigstens etwas helfen :)

Antwort
von barbiD, 46

Danke nochmal hat mir echt geholfen!! Ich hab ne 1 und ne 2 drauf bekommen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten